0 Daumen
668 Aufrufe

Die Präferenzen einer Konsumentin für die Güter x1 und x2 lassen sich durch folgende Nutzefunktion ausdrücken: u(x1,x2)=0,5logx2. Gut 1 kostet p1=2, Gut 2 kostet p2=5. Unsere Konsumentin verfügt über ein Budget von m=20.

Richtige Lösung: x1=5, x2=2

Wie komme ich darauf?

Avatar von

x1 kommt in der Nutzefunktion gar nicht vor ???

Sry, war ein Schreibfehler. Es müsste heißen: u(x1,x2)=0,5 log x1 + 0,5 log x2

Die Frage: Wie viele Einheiten der beiden Güter fragt sie nach?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 479 k 🚀

Okay, aber auf Wolframalpha sieht man auch nur das Endergebnis, aber nicht, wie du eigentlich darauf gekommen bist.

Könntest du mir bitte den Rechenweg zeigen? Danke.

Nebenbedingung

2x + 5y = 20 --> y = 4 - 0.4·x

Hauptbedingung

U = 0.5·LOG(x) + 0.5·LOG(y)

U = 0.5·(LOG(x) + LOG(y))

U = 0.5·LOG(x·y)

U = 0.5·LOG(x·(4 - 0.4·x))

U = 0.5·LOG(4·x - 0.4·x^2)

U = 0.5/LN(10)·LN(4·x - 0.4·x^2) 

U' = 0.5/LN(10)·(4 - 0.8·x)/(4·x - 0.4·x^2) = 0

4 - 0.8·x = 0 --> x = 5

Wie kommst du auf diesen Schritt?

U = 0.5/LN(10)·LN(4·x - 0.4·x2)  bzw. ab diesen Schritt auf alle restlichen?

Man kann den Logarithmus zu jeder beliebigen Basis durch den LN ausdrücken. Dabei gilt:

LOG_10(x) = LN(x) / LN(10)

LOG_a(x) = LN(x) / LN(a)

Das mache ich hier weil ich die Ableitung von LN(x) im Gegensatz zur Ableitung von LOG_a(x) kenne.

Sobald ein Maximum oder Minimum gefragt ist kann man Funktion was zu minimieren/maximieren ist einfach Null setzen.

Genau das habe ich oben gemacht. U' ist die Ableitung von U.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community