+1 Daumen
2,4k Aufrufe

ich habe 0.4ns gegeben und soll diese in Gigahertz umrechnen. Nun habe ich es in einen Onlinerechner eingegeben und kann nicht verstehen, warum 0.4ns 2.5GHz sind.

Hoffe, dass es mir jemand hier erklären kann.

:)

Avatar von

Bitte als Physikaufgabe taggen und ins Physikforum verschieben.

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,

Laut:

https://www.unitjuggler.com/frequency-umwandeln-von-GHz-nach-ns(p).html

1Gigahertz=1Nanosekunde

Das ist die Formel:

Hz=1/s

0.4ns = 0.0000000004s

Hz=1/ 0.0000000004s

Hz=2500000000Hz

2500000000Hz=2.5Ghz


Liebe Grüße

Avatar von 28 k

@Anton

Trotzdem ist die Frage natürlich unsinnig:

0,4 ns  sind nicht  2,5 GHz

Du hast richtig aus der Schwingungsdauer T = 0,4 ns  die Frequenz  2,5 Ghz berechnet.

Ich kenne zwar den Zweck nicht, aber ich denke, dass der Fragesteller seine Absichten hatte. 

Ich habe schonmal lernen müssen, wie man den Welthungerindex ausrechnet!!!! 

Was das jetzt mit dem Welthunger zu tun hat, würde mich ja doch interessieren...

Es ging um die Frage, ob die Frage nicht unnötig sei, worauf ich ein weiteres unnötiges Beispiel aus meiner Schule nannte.

Lol. Die Welthungerindexberechnung kannst du ja wohl nicht mit so einer Aufgabe vergleichen. Der Aufgabe fehlt jeglicher Kontext. Die Lösung basiert auf Interpretation... Also: Entweder unvollständig gestellt oder dämlich.

Bei der Berechnung des Welthungerindex kann man hingegen etwas lernen, vielleicht nicht mathematisch, aber auf anderen Ebenen bestimmt...

0 Daumen

Edit: habe unkonzentrierterweise völliges Chaos in der ersten Antwort gemacht - daher jetzt verbessert:

$$T= \frac 1f$$
$$f= \frac 1T$$
$$f= \frac 1{0,4 \,n s}$$
$$f= \frac 1{0,4 \cdot 10^{-9 }\, s}$$
$$f= \frac 1{0,4 }\cdot 10^{9} \, \frac 1s$$
$$f=  2,5 \cdot 10^{9} \, \frac 1s$$
$$f= 2,5 \cdot 10^{9} \, Hz$$
$$f= 2,5 \, GHz$$

hoffe jetzt stimmts ...

Avatar von

Vor dem Verschieben bitte löschen, da die Frage sinnlos und die Antwort falsch ist!

Die Frage ist doch nicht sinnlos?

Die Frage und die Antwort von Pleindespoir sind unsinnig. 

Eine Frequenz hat nicht die Einheit Sekunden (oder ns)

Die Antwort ist korrigiert - die Frage ist nicht ganz so unsinnig, wie meine erste Antwort.

Jeder Frequenz kann eine Periodendauer zugeordnet werden - das wird der Fragesteller wohl gemeint haben.

Zeit IST Frequenz ist physikalisch freilich nicht korrekt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 29 Okt 2023 von Gast
3 Antworten
Gefragt 14 Okt 2022 von Evii2607
2 Antworten
Gefragt 3 Mär 2021 von Gast
2 Antworten
Gefragt 12 Jan 2021 von Ben00717

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community