0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich habe eine Frage bezüglich des Eigenwerts einer Matrix mit Parameter und hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)


Die Frage ist:

Für welche a € ℝ besitzt die Matrix

       5  −1+a
A=
      −2   4

zwei verschiendene reelle Werte?

→ (5-λ) ⋅ (4-λ) −(−2)⋅(−1+a)

=(20 -5λ -4λ +λ^2) −(2−2a)

= λ^2-9λ+18 −2a


also ist die PQ-Formel

9/2 +/− Wurzel aus (9/2)^2−18+2a)

Aber wie errechne ich jetzt a? Das erschließt sich mir nicht, da ich ja alles unter der Wurzel habe.
Habe ich hier einen Denkfehler gemacht oder wie bekommme ich diese Gleichung gelöst?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir auch einen Lösungsweg mitschickt. Dann kann ich das vielleicht besser nachvollziehen :)
Vielen Dank schonmal :-)


Grüße

Prog

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Diskriminante muß > als 0 sein (Wert unter der Wurzel> 0)

Meine Berechnung:

A44.gif

Avatar von 121 k 🚀

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat mir echt geholfen :-)

+1 Daumen

Eine quadratische Gleichung hat genau dann zwei verschiedene reelle Lösungen, wenn die Diskriminante größer als 0 ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community