0 Daumen
485 Aufrufe

Hallo :)

Meine Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie die Erlösfunktion bei einem konstanten Stückpreis, wenn die Gewinngrenze bei 9ME liegt. 

K(x) = x^3-9x^2+28x+36

Mein Ansatz sieht so aus:

G(0) = 9 -> K(9) = E(9)

K(9) = 288

1. Bedingung: E(9) = 288

Da E(x) vom Typ E(x) = ax^2 + bx, brauche ich lediglich eine zweite Bedingung. Vermutlich hat das irgendwas mit der Gewinngrenze zu tun, ich komme aber absolut nicht drauf, was :( 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Da der stückpreis konstant ist, würde ich erwarten dass die erlösfunkton die Form E(x)=p*x hat. Dann würde auch eine Bedingung reichen.

Avatar von 26 k

Kein Ding! :-)

0 Daumen

E ( x ) = p * x
288 = 9 * x
x = 32

Da die Aufgabe so schön mit ganzen Zahlen
aufgeht vermute ich einmal die Richtigkeit
der Lösung.

Warum diese komplizierte Formel für
für die Erlösfunktion ? Falls die Aufgabe
in einem Buch steht dann einmal ein Foto
einstellen.

Avatar von 122 k 🚀

Ich hab die Formel für die Erlösfunktion nur vermutet, weil wir in letzter Zeit immer damit gearbeitet haben. Das „konstant“ habe ich komplett überlesen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community