+1 Daumen
390 Aufrufe

Ich muss noch recht viel lernen was die Konvergenz von Reihen betrifft. Meist kann ich es sehen, ob eine Reihe konvergiert. Allerdings habe ich große Probleme das wirklich zu begründen. Ich habe meine Ideen mal zu den Reihen vermerkt. Ich würde mich freuen wenn mir da jemand Tipps geben könnte wie man das besser macht.

--------------------------------------------------

∑ (k = 1 bis ∞) ((k - 1) / (2·k^3 - k^2 + 4·k))
∑ (k = 1 bis ∞) (k/(2·k^3 - k^2))
∑ (k = 1 bis ∞) (1/(2·k^2 - k))
Quotient: 1/(2·(k + 1)^2 - (k + 1)) / (1/(2·k^2 - k)) = (2·k^2 - k)/(2·k^2 + 3·k + 1) < 1 --> k > - 1/4

--------------------------------------------------

∑ (k = 0 bis ∞) ((- 1)^k / √(k^2 + k + 1))
Konvergiert nach dem Leibnizkriterium weil an = 1 / √(k^2 + k + 1) eine monoton fallende Nullfolge ist.

--------------------------------------------------

∑ (k = 0 bis ∞) ((- 1)^k / k!·(k + 2) / (k + 1))
Konvergiert nach dem Leibnizkriterium weil an = (k + 2)/((k + 1)·k!) eine monoton fallende Nullfolge ist.

--------------------------------------------------

∑ (k = 1 bis ∞) ((1 + 2/k)^{k + 1} / k!)
(1 + 2/k)^{k + 1} konvergiert für k gegen unendlich gegen den Wert e^2. Wir können die Summanden also nach oben abschätzen über e^2/k!. Die Reihe konvergiert 

Avatar von 479 k 🚀

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei Nr. 1 fehlen Rechenzeichen. Du kannst mit einer konvergenten Majorante a/k^2 zeigen, dass die Reihe absolut konvergiert. Damit konvergiert sie dann automatisch auch. 

Du brauchst eigentlich nichts aufzuteilen. 

2. so ok.

3. Monotonie für grosse k sicher ok. Für kleine k kontrolliert? Reihe konvergiert  (auch) absolut.

4. ∑ (k = 1 bis ∞) ((1 + 2/k)^{k + 1} / k!) 


(1 + 2/k)^{k + 1} konvergiert für k gegen unendlich gegen den Wert e^2. Wir können die Summanden also nach oben abschätzen über e^2/k!. Da müsstest du noch Monotonier zeigen / begründen. Einfacher: (1 + 2/k)^{k + 1} konvergiert für k gegen unendlich gegen den Wert e^2. D.h. es gibt für  (1 + 2/k)^{k + 1} eine obere Schranke S. Nun mit konvergenter Majorante:

 ∑ (k = 1 bis ∞) ((1 + 2/k)^{k + 1} / k!) ≤ ∑ (k = 1 bis ∞) ((S / k!).  Die Reihe konvergiert und konvergiert absolut. 

Avatar von 162 k 🚀

Vielen lieben Dank Lu. Du hast mir sehr geholfen.

Bitte. Gern geschehen. 

Ich habe jetzt aus meinem Kommentar eine Antwort gemacht. Das soll aber niemanden davon abhalten, das auch noch zu tun. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community