0 Daumen
1k Aufrufe

Der Weg zur Schule beträgt 5 km und mit dem Fahrrad habe ich eine Geschwindigkeit von 30 km/h.

Wie rechnet man das? Ich bin mir unsicher, hatte aber diese Idee hier

60 (min) : 30 (km) = 2 min pro km

5 km (Strecke) x 2 = 10 min

Ist meine Überlegung korrekt und ich brauche 10 Minuten?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

s = v · t

t = s/v

Beträgt die Strecke s 5km und die durchschnittliche Geschwindigkeit v 30km/h, so ergibt sich:

t = 5km/(30km/h)

t ≈ 0,17h = 10,2min

Avatar von

Das Ergebnis ist nicht ganz richtig. Es ist

$$t= \frac{5 \text{km}}{30 \text{km/h}} = \frac{1\text{h}}{6}  = \frac{60\text{min}}{6} = 10\text{min}$$ Tipp: weniger Taschenrechner mehr Bruchrechnen (im Kopf: \(30 \div 5\) sollte noch machbar sein).

@ minuterie: Du hast alles richtig gemacht

Du hast natürlich vollkommen recht! Ein blöder (und peinlicher) Fehler, der mir unterlaufen ist.

Allgemeiner Hinweis
Es hat noch niemals jemand ein langes Berufsleben
durchlaufen oder hier im Forum Antworten gegeben
dem nicht auch einmal ein Fehler  passiert wäre.

Hat es nie gegeben.
Wird es auch nie geben.

Der beste Fehler in letzter Zeit.
In Basel sollte eine Brücke über den Rhein
gebaut werden. Von der einen Seite baute
Deutschland, von der anderen Seite die
Schweiz.
Je näher die Brückenteile kamen desto
ersichtlicher wurde es : die werden nicht
zusammenpassen.
Der Grund :  NormalNull ist in Deutschland
auf Nordsee-Niveau bezogen, in der Schweiz
wird das Mittelmeer genommen.
Unterschied : so etwa 1 m.

0 Daumen

Der Weg zur Schule beträgt 5 km und mit dem Fahrrad habe ich eine Geschwindigkeit von 30 km/h.

Wie lange brauche ich für den Schulweg?

Dreisatz (Zweisatz) 

30 km pro Stunde

30 km in 60 Minuten          | geteilt durch 6

:6           :6

5 km in   10     Minuten.

Du hast die Zeit richtig berechnet. Allerdings kannst du im Stadtverkehr und im Winter mit dem Fahrrad nicht mit konstanten 30 km/h rechnen. Plane mehr Zeit ein. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen
ja 10 min sind korrekt5km/30km/h km kürzen-> 5/30h5/30 = 1/61/6 Stunde = 10 Minuten
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community