0 Daumen
3k Aufrufe

7 Ruderer brauchen für 500 meter 35 minuten - Wie viele Minuten brauchen dann 5 Ruderer für dieselbe Strecke

Avatar von

normalerweise habe ich nicht die Múße auf diesen Tinnef zu antworten,  doch konnte ich in diesem Fall nicht anders!

Ich gehe mal stark davon aus dass diese Frage von einem Zweitklässler gestellt wurde? Anders kann ich mir diese Fragestellung nicht erklären! Ansonstenwäre die Fragestellung eine Andere?!

 Wie kann ich in diesem Fall einen  Dreisatz anwenden,wenn sich der Herausgeber dieser Frage noch nicht einmal die Mühe gemacht hat die Theorie und die Praxis miteinander einzubringen???

( wie meint er das? )

7 Ruderer brauchen für 500 meter 35 minuten - Wie viele Minuten brauchen dann 5 Ruderer für dieselbe Strecke

Normalerweise ist die richtige Bezeichnung zum Beispiel: Ruder-Zweier, Ruder-Vierer usw.

Gehen wir von der Fragestellung des Herausgebers aus, so ist ja die direkte wie auch die indirekte Annahme, dass jeder für sich selbst rudert! (Wie schon oben erwähnt,wäre sonst die Fragestellung eine Andere !)

 Naja, gehen wir mal der vom Herausgeber gestellten Fragen nach, so ist das total unerheblich ob sich sieben Ruderer, ein Ruderer, oder auch 20 Ruderer fortbewegen, (  ich gehe mal stark davon aus dass der Herausgeber von der gleichen Kraft und Ausdauer eines einzelnen Ruderers ausgeht)  denn In diesem Fall, ( Bei dieser Fragestellung) würden alle die gleiche Zeit haben!

( für die Schreibfehler und Satzstellungen entschuldige ich mich im Voraus, denn diese Texte wurden raufgesprochen)

Weiteres werde ich nicht kommentieren!

6 Antworten

+1 Daumen

Proportionalität!

35min      7 ruderer  | linke Seite /7, rechte Seite /7

5min      1 ruderer  | linke Seite *5, rechte Seite *5

25 min      5 ruderer

Avatar von
+1 Daumen

Die Angaben erwecken den Eindruck, sie kämen aus einem textbausteinbestückten Zufallszahlengenerator...

Aus welcher Quelle stammt die Aufgabe?

Avatar von 26 k

Dies war keine Antwort, sondern eine Rückfrage als Kommentar zur Frage. Eine Antwort darauf blieb in den letzten drei Monaten aber aus.

0 Daumen

Umgekehrte proportionalität!

35min      7 ruderer   | linke Seite *7, rechte Seite /7

245min      1 ruderer  | linke Seite /5, rechte Seite *5

49 min       5 ruderer

Avatar von 26 k
0 Daumen

Ist die Geschwindigkeit eines Ruderbootes direkt proportional zur Anzahl der Ruderer? Ich fürchte, ganz so einfach ist der Zusammenhang nicht. Ich glaube aber, dass der Aufgabensteller dies annimmt.

7 Ruderer erreichen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 500/35=100/7 [m/min].

1 Ruderer erreicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100/49 [m/min].

5 Ruderer erreichen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 500/49 [m/min].

5 Ruderer brauchen für dieselbe Strecke 49 min

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Vielleicht ist der Sachverhalt in Worten am
besten darstellbar.

7 Ruderer brauchen 35 min
1 Ruderer braucht die 7-fache Zeit von 7 Ruderen
also
7 * 35 = 245 min
5 Ruderer brauchen nur 1/5 der Zeit eines Ruderers
245 / 5 = 49 min

Bei Bedarf nachfragen.

Avatar von 122 k 🚀

Meine Antwort war zu einfach.

Weltbestzeiten 2000 m
1er 6:30
2er 6:08
8er 5:18

Angaben aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltbestzeiten_im_Rudern

Aufgrund der Angaben in der Fragestellung
ergeben sich eigentlich nur 2 Möglichkeiten
- meine Antwort
- es handelt sich um ein Fangfrage
bei der geantwortet werden soll :
genausolang.

0 Daumen

Weltrekord (2000m)  Einer    6:30,74  min

                      Doppelvierer    6:04,84  min    (4 Ruderer) 

in jedem Fall hat jeder Ruderer zwei Ruder

Avatar von 86 k 🚀

Weltrekord (2000m)  Einer    6:30,74  min

                      Doppelvierer    6:04,84  min    (4 Ruderer)

in jedem Fall hat jeder Ruderer zwei Ruder

Erinnert irgendwie an

2 Musiker benötigen für ein Musikstück 3 Minuten

Wie lange benötigen 5 Musiker?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community