0 Daumen
383 Aufrufe

Wie löse ich folgende Grenzwertaufgabe:

$$\lim\limits_{x\to\infty} \frac{ln(2-x)}{1+e^{-x}}$$ ?

Der Zähler geht ja gegen unendlich und der Nenner gegen 0. Ich muss das ja erstmal auf die Form unendlich/unendlich oder 0/0 umschreiben, bevor ich l'hospital anwenden kann. Aber ich weiß nicht wie...

Avatar von

Überlege dir den Definitionsbereich des Zählers.

Es geht um den Grenzwert für x gg. -oo.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 da ln(x-2) für x<=2 nicht existiert, existiert auch kein GW. Ist das wirklich die Aufgabe? oder geht es eher um den GW für x->-∞?

dann hilft L'Hopital

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Du meinst für x≥2 . Es geht um ln(2-x). :)

Es geht um den Grenzwert x -> unendlich. Und ja man muss L'hospital anwenden. Habe ich ja bereits geschrieben. Nur muss ich den Ausdruck ja erstmal auf die Form 0/0 bringen oder unendlich/unendlich damit ich L'hospital anwenden kann.

Für x gegen -oo, gehen Zähler und Nenner gegen unendlich.

ehm sry ja x gegen minus unendlich :D.. okay dann hat es sich geklärt danke euch beiden ! habe das minus übersehen !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community