0 Daumen
2,4k Aufrufe

Genau 2 mal in Folge (7 Folgen), n=8

P(X=2 in Folge)= 7*(1/3)^2*(2/3)^5

Und bei eine andere Aufgabe

Genau 3 mal in Folge (8 Folgen), n=10

P(X=3 in Folge)= 8* 0,4^3*0,6^7

Steht es bei den Lösungen

Meine Frage ist wie bestimmt man denn die Hochzahlen, bei der ersten addiert ergibt es 7 die Anzahl der Folgen; bei der zweiten ergibt es 10 die Anzahl der Versuche,n=10

Ich bin verwirrt, nach was muss man die Hochzahlen bestimmen, nach der Anzahl der Folgen oder nach der Anzahl der Versuche?

Nachtrag gemäss Kommentar:

Das Glücksrad wird 8 mal gedreht. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass genau 2 mal in Folge “blau” erscheint.

Für blau => p=1/3

Avatar von

Hallo

können wir auch noch die Frage um die es geht erfahren ausser der anzahl der versuche für was? was 2 in Folge?

gruß lul

Das Glücksrad wird 8 mal gedreht. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass genau 2 mal in Folge “blau” erscheint.

Für blau => p=1/3

Die eine Hochzahl gibt die Anzahl der Treffer, die andere die Anzahl der Fehlschüsse an.

Nicht nach das habe ich gefragt

Wonach hast du denn gefragt?

Meine Frage ist wie bestimmt man denn die Hochzahlen, bei der ersten addiert ergibt es 7 die Anzahl der Folgen; bei der zweiten ergibt es 10 die Anzahl der Versuche,n=10

Ich ergänze mal deinen Kommentar bei der Fragestellung und du sagst genauer, was du wissen möchtest.

Ich weiß nicht wie ich dass eigentlich sagen soll, es sind ja die Folgen

Man muss mal die Anzahl der Folgen ergänzen. Und jetzt guck dir meine 2 Beispiele. Ich schreibe vorne die Anzahl der Folgen mal die Wahrscheinlichkeit hoch etwas und dann die Gegenwahrscheinlichkeit hoch etwas. Jetzt ist die Frage diese 2 etwas müssen addiert die Anzahl der Folgen ergeben oder die Anzahl der Durchführungen. Nur das verstehe ich nicht

So. Jetzt erscheint die Frage wieder bei den "unbeantworteten Fragen". Vielleicht versteht das nun jemand. Ansonsten wird sich mathef vielleicht wieder melden, wenn online .

Schönen Abend !

Wenn ich deine Aufgabe richtig verstehe, dann ist die erste Lösung nicht richtig, es muss (2/3)6 sein.

Für

p: Wahrscheinlichkeit für einen einzelnen "Erfolg" (in diesem Fall, dass blau gedreht wird)
n: Anzahl der Durchführungen
k: Anzahl der Erfolge in Folge (hintereinander)

dann ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend der Aufgabe

(n-k+1) * pk * (1-p)n-k

Also die Hochzahlen müssen addiert die Anzahl von n ergeben, 2+6= 8bund mein n=8.

genau, kommt auch bei der obigen Formel raus wenn du die Hochzahlen zusammenrechnest:

k + (n - k) = n

1 Antwort

0 Daumen

Ich sehe das absolut genauso wie Trashcan.

Die erste Lösung sollte

P(X = 2 in Folge)= 7 * (1/3)^2 * (2/3)^6

lauten.

Allgemein: Die Wahrscheinlichkeit das bei n Versuchen genau k mal (in Folge) ein Treffer erscheint berechnet sich aus

P(X = k mal in Folge) = (n - k + 1) * p^k * (1 - p)^{n - k}

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community