0 Daumen
2,5k Aufrufe

Ich bräuchte wieder mal bei der Aufgabe Hilfe. Ich weiß wirklich gar nicht wie ich da rangehen soll.

Sei K ein endlicher Körper mit q Elementen. Wie viele Elemente hat dann die Menge GL(2,K), d.h. Wie viele invertierbare 2x2 Matrizen mit Einträgen in K gibt es. Begründen Sie Ihre Antwort.


Vielen lieben Dank!

Avatar von

Es muss "Matrizen" heißen.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 was ist GL bei euch, der Vektorraum oder der Raum der 2 x 2 Matrizen.

experimentiere mit K= Z2 und Z3 , also mit K mit den Elementen (0,1) und (0,1,2) verallgemeinere dann.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
was ist GL bei euch

Vermutlich die general linear group wie eigentlich überall.

0 Daumen

Hallo Jesco,

kennst du die Äquivalenz "A invertierbar" g.d.w. "A besitzt vollen Rang"? Mit der geht das relativ einfach:

Schauen wir uns einfach mal eine Matrix \( A \in \text{GL}(2,\mathbb{F}_q) \) an, diese hat die Form

$$ A = \begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix} $$

Das A vollen Rang hat bedeutet, dass der Zeilenrang von A gleich 2 ist, insbesondere müssen die beiden Zeilen also linear unabhängig sein (ansonsten wäre er 0 oder 1). Wie viele Matrizen mit vollem Rang können wir "basteln"?

Für die Zeile (a b) gibt es insgesamt \( q^2 \) Wahlmöglichkeiten, aber da wir die Nullzeile ausschließen müssen (sonst hat die Matrix keinen vollen Rang) bleiben in Wirklichkeit nur \( q^2 - 1 \) Möglichkeiten.

Die zweite Zeile (c d) müssen wir jetzt so wählen, dass die beiden Zeilen linear unabhängig sind. Es sind also alle Vielfachen von (a b) auszuschließen. Da unser Körper genau q Elemente besitzt, sind das auch q Stück. Wir erhalten hier also \( q^2 - q \) weitere Wahlmöglichkeiten.

Insgesamt dann eben $$ \left| \text{GL}(2,\mathbb{F}_q) \right| = (q^2 - 1)(q^2 - q ) $$

Man kann diese Überlegungen übrigens verallgemeinern und erhält dann:

$$ \left| \text{GL}(n,\mathbb{F}_q) \right| = \prod_{i=1}^n (q^n - q^{i-1}) $$

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community