0 Daumen
1,5k Aufrufe

ich habe folgende Differentialgleichung:

blob.png

Umgestellt nach y':

blob.png

Also somit haben wir eine inhomogene Gleichung

f(x) = - 1 / x ; g(x) = 1


Lösung der Homogenen Gleichung:

blob.png

Nun Lösen wir die inhomogene Gleichung:

daum_equation_1530256826116.png

Hier muss irgendwo mein Fehler sein, die Lösung sagt nämlich folgendes:

blob.png

Ich dachte e^{ln|x|} hebt sich auf und somit würde nur noch 1 da stehen und die 1 müsste ich nur noch integrieren zu x. Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnten, wo mein Fehler genau liegt.

Euer Max :)

Avatar von

Wie schon mal erwähnt, bitte Latex als Latex posten, nicht als Bilder. Danke.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Guten Morgen Herr Fischer,

Du hast schon zielsicher Deinen Finger auf den Fehler gesetzt ;).

Die e-Funktion und der Logarithmus heben sich gegenseitig auf - richtig. Und damit verbleibt der Numerus, also x.

Dann ergibt sich nicht (x+C), sondern (x^2/2 + C) und das stimmt mit der Musterlösung überein ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community