+1 Daumen
732 Aufrufe

Aufgabe: seien K ein Körper, V ein endlich dimensionaler K- Vektorraum und A, B, C drei Basen von V Beweisen Sie die folgende Identität.

T ( A oben C unten) = T( B oben C Unten)T(A oben B unten)

wobei diese Transformationsmatrizen sind.

Wie geht diese aufgabe ?

Kopie aus Kommentar:

D11F8A0A-B60A-4978-AC53-CAB317F8303D.jpeg

 Also meine Idee wäre ein konkretes beispiel für alle transformationsmatrizen zu nuten. und bei beiden kommt ja das B vor, dh es fällt links weg ?

Avatar von

  Wer war oben, wer unten?   Er oder sie?

  War die Matrize oben oder unten?

   Wie geht sowas?

  Hier Ant; kennst du " Ant " ?  ===>  Karl valentin

   " Mir hat draamt ii war aa Antn. Und da hannii aan Wurm g'freeßn.   3  cm  gelb. Und grad da kimmst nachaa du daher und weckst mii auf. "

  "  Aaa geh; döös iis ja ein scheißlicher Traum. "

   " Aber für die  Antn war dees aan scheener Traum. Für die Antn, die wo ii draamt hab dass ii war. "

Die eine Zahl steht oben bei der Klammer die andere unten. Leider weiß ich nicht wie man das in der Tastatur eingibt.

D11F8A0A-B60A-4978-AC53-CAB317F8303D.jpegDas ist die vollständige Aufgabe 

Also meine Idee wäre ein konkretes beispiel für alle transformationsmatrizen zu nuten. und bei beiden kommt ja das B vor, dh es fällt links weg ?

genau, dass es wegfällt sollst du beweisen. nimm eine Vektor x, wende T^A_B darauf an, in welcher Basis solltest du x w, in welcher ist wählen, in welcher ist x'=T^A_B x nach Anwedung, dann wende auf x'die nachste Transformation an. in welcher Basi ist das entstehend x''

konkrete Beispile helfen inn einem Beweis nicht.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community