0 Daumen
585 Aufrufe

hat jemand ein Beispiel für einen abgeschlossenen metrischen Raum, der nicht vollständig ist?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

    Ein " abgeschlossener Raum, der nicht vollständig ist. "     Hey das ist doch absurd .

   Jede konvergente Folge ist eine Cauchyfolge .  Dem  "  Hauptsatz "  gemäß, wie ich ihn mal kühn nenne,  kannst du zu jedem metrischen Raum alle fehlenden Randpunkte adjungieren, so dass jede Cauchyfolge konvergiert .  Ein typisches Beispiel:  |Q aufrüsten zu |R  .

   Weil rein von der Algebra her wäre das gar nicht mal erforderlich;  jeder Zahlenkörper besitzt einen  ===>  algebraischen Abschluss ( AA )  ===>  Zariski_Topologie .   D.h.  bei Onkel Zariski funktioniert  AA  wie topologischer Abschluss .

   In Wiki erfährst du über den AA sogar entschieden mehr als in den Unitexten;  der AA  von |Q sind die  ===>  algebraischen Zahlen ( AZ )   Besonders hervor zu heben: Die AZ rnthalten sämtliche Nullstellen ihrer Polynome, sind aber immer noch abzählbar .

   Ich meine nur - von Daher brauchte es |R gar nicht .

   Der Berweis des Hauptsatzes ist rein technischer Natur und sehr mühselig.  Fast wirkt er zirkulär, weil er von Anfang an voraus setzt, was erst bewiesen werden soll: Die Existenz der reellen Zahlen .

    Nun weist |Q  eine Ordnungsstruktur auf, die zweistellige Relation  "  x <  y ( x ist kleiner als y ) "  die du ja in einem allgemeinen metrischen Raum gar nicht hast.  Und dies inspirierte ===>  Julius Richard Wilhelm Dedekind zu seinem berühmten  " Schnitt "   , der also auf |R  äquivalent ist dem  Abschluss der Cauchyfolgen .

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community