0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich bin bisschen verwirrt, welchen Aufgelegt ich zu nutzen habe bei der Berechnung der Flussbreite.

Es ist die Aufgabe 2 im Anhang.

Leider habe ich dazu nicht mehr Informationen bekommen. Gesucht ist wohl x.

Danke

EDIT 20.8.2018: Skizze aus der nachgelieferten Frage. Flussbreite x.

Skärmavbild 2018-08-20 kl. 12.36.42.png

Avatar von

Kein Bild zu sehen .

Schau mal bei den ähnlichen Fragen. Bsp. https://www.mathelounge.de/150824/trigonometrie-flussbreite-bestimmen

Ist es eine dieser Aufgaben?

Falls du mit den vorhandenen Fragen und Antworten nicht weiter kommst, musst du deine Frage noch präzisieren.

Danke für die Info, aber die Aufgabe hat leider nicht weitergeholfen.

Wie errechne ich x, wenn a,b und c gegeben sind.

Also, ich würde den 2 Strahlensatz nehmen und folgendes Verhältnis bilden:a/c = x/b und entsprechend nach x umstellen. Ist dieser Lösungsansatz richtig?Upload failed: [object Object]

Welche Figur / Skizze gehört zu dieser Aufgabe? Du hast leider nichts hochgeladen oder angehängt.

a/c = x/b umstellen nach x. 


a/c = x/b            |* b

b * (a/c) = x  

fertig.

Das ist dasselbe wie

x = (b/1) * (a/c)

x = (b*a)/c

Vielleicht kannst du kürzen. Dann einfach als gekürzten Bruch stehen lassen.

20180819_160404.jpg

An bei die Aufgabe.

An bei die Aufgabe.

Oha, die Aufgabe!

Ich bin mir sicher, dass die Aufgabe als solche bei der Lösungsfindung im Allgemeinen eher nicht stört! :-)

Ich bin mir sicher, dass die Aufgabe als solche bei der Lösungsfindung im Allgemeinen eher nicht stört! :-)

Ich auch.

@Ukraine1998: georgborn hat inzwischen die abgebildete Skizze benutzt und eine Antwort gefunden.  Deine Verhältnisgleichung war von Anfang an falsch.

@Lu: Welche und wessen Verhältnisgleichung?

Also, ich würde den 2 Strahlensatz nehmen und folgendes Verhältnis bilden:a/c = x/b und entsprechend nach x umstellen. Ist dieser Lösungsansatz richtig?Upload failed: [object Object]

Die von Ukraine1998, die ich gestern nach x umgestellt hatte.

Ich habe das in meinen Kommentar oben auch nochmals konkretisiert.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a / ( b + x ) = c / x
a = 35 m
b = 25 m
c = 15 m

ax = c * ( b + x )
ax - cx = cb
x * ( a - c ) = cb
x = cb / ( a - c )
x = 15*25 / ( 35 - 15 )
x = 18.75 m

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
+2 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community