0 Daumen
44 Aufrufe

Bitte Hilfe zur Findung und Erstellung der quadratischen Gleichung.

Tischlermeister Adam kauft heute für 6 Euro Schrauben. Er ärgert sich: Hätte er die Schrauben zum Aktionspreis in der vorigen Woche gekauft, wäre der Preis einer Schraube um 1c geringer gewesen als heute und er hätte für dieselben 6 Euro um 100 Schrauben mehr erhalten.

Wie viel musste Tischler Adam heute für eine Schraube bezahlen?

Hoffe jemand kann mir helfen. Sitze schon mindestes 2 Stunden an diesem Beispiel. Habe auch schon einiges ausprobiert aber ich komme einfach nicht auf die Lösung. Mir liegt dieses Gleichung erstellen überhaupt nicht :)

Bitte !

von

1 Antwort

+2 Daumen

heute kosten sie x Cent das Stück, also bekommt er für 6 Euro

600/x.

letzte Woche

600/(x-1) . Das waren 100 mehr, also

600/x     + 100    =   600/(x-1)

gibt x=3 oder x= -2.

Da der Preis wohl positiv ist   x=3

heute   600/3  = 200 Schrauben

letzte Woche  600 / 2  = 300 Schrauben.

von 152 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...