0 Daumen
305 Aufrufe

Mir ist es schon fast peinlich die Frage zu stellen aber ich stehe leider voll auf dem schlauch :


wenn ich (m*x+n)^2 ausklammern möchte habe ich doch nichts anderes als (m*x)^2 + (n)^2 oder?

Was anschließend m^2*x^2+n^2 ergeben würde ? ich habe das mit zahlen einsetzten probiert aber dann wird ja zunächst alles in der klammer verrechnet und das hat mir irgendwie nix gebracht. Vielen Dank schonmal :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

deine beiden Ausdrücke $$ (m\cdot x+n)^2 $$ und $$ m^2\cdot x^2+n^2 $$ sind nicht dieselben!

Denn es ist

$$ (m\cdot x+n)^2=m^2\cdot x^2+2\cdot m\cdot x\cdot n+n^2. $$

Hier gibt es nichts weiter auszuklammern, da der quadratische Klammerausdruck (ein Binom) eine Vereinfachung von meiner Rechnung oben ist.

Avatar von 14 k

achso ja das heißt ich muss so denken, dass ich m*x einfach substituiere und dann binmoische formel halt ... :D danke ;)

+1 Daumen

(m*x+n)^2 ≠(m*x)^2 + (n)^2

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community