0 Daumen
504 Aufrufe

Wäre jemand so nett und könnte mir das ausführlich erklären ? Bitte so, dass es auch für Laien oder Idioten verständlich ist.

Avatar von

Hallo

 da man nichts über f und X weiss kann man dazu nichts sagen, es scheint ein Bruchstück eines Beweises? vielleicht sagst du genauer um was es geht?

Gruß lul

Also die Rechnung bisher lautet :

$$ \lim\limits_{x\to\infty} \frac{x+5}{3x-3} = \frac{1}{3} $$

Das ist einfach die Definition von Grenzwerten, du willst das der Abstand von f(X) zum Grenzwert a unendlich klein wird (also kleiner/gleich epsilon). Wie lautet die genaue Aufgabe?

Ich soll den angeführten Rechengang beschreiben, aber ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht. Also heißt | f(X̅) - a | nichts anderes als "Der Abstand zwischen Funktion und Grenzwert" ? Aber wieso steht dann in der Gleichung dass es gleich ε ist und nicht kleiner als ? und wofür steht das besondere X̅ ?

1 Antwort

+1 Daumen
Also heißt | f(X̅) - a | nichts anderes als "Der Abstand zwischen Funktion und Grenzwert"

Ja (zumindest wenn du für a den richtigen Grenzwert eingesetzt hast, sonst funktioniert die Rechnung nicht ;) ).

Aber wieso steht dann in der Gleichung dass es gleich ε ist und nicht kleiner als ?

Das hängt davon ab, was genau gefragt war. Da die Funktion stetig ist und monoton fällt, kannst du für jedes epsilon ein dazugehöriges X finden. Daher kann man auch die Gleichheit nehmen.

und wofür steht das besondere X̅ ?

Das ist einfach eine willkürliche Variablen Bezeichnung.

Avatar von 37 k

In Ordnung, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Aus irgendeinem Grund hatte ich im Kopf das X̅ einen festen Wert hat. Vielen Dank !

Schaue u. a. hier: https://www.matheretter.de/wiki/grenzwerte

Visuell zeigen wir diese Beziehung übrigens im 4. Video in der Lektion Grenzwerte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community