0 Daumen
81 Aufrufe

blob.png 

Bildquelle: https://www.mathe-physik-aufgaben.de/mathe_uebungen_geometrie1/GM_AU028.pdf

A1 = 17,5 cm²

Berechne den Inhalt der schraffierten Fläche.


Mithilfe der angegebenen Fläche (17,5 cm) weiß ich was h ist. Aber ich weiß nicht wie mir das helfen soll....need help

von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Namur,

Sobald du die Höhe = 7 cm des Dreiecks A1 bestimmt hast, kennst du auch die Höhe des Dreiecks A2 = 8 - 7 = 1 cm. Dessen Flächeninhalt = 4 cm2 und den von A1 ziehst du vom Flächeninhalt des Trapezes = 52 cm2 ab und erhältst für die schraffierte Fläche 30,5 cm 2.

Gruß, Silvia

Trapez.JPG

von 4,4 k

Danke für deine Hilfe.


Ich versteh jedoch nicht, warum Du die 7 cm links als Höhe eingetragen hast. Von D - A sind es doch 8 cm, oder?

Ist die Höhe des Dreiecks A1 die Seitenlänge von C-F

Die Höhe des Dreiecks A1 sind die 7 cm.

ist die Höhe des Dreiecks A1 die Seitenlänge von C-F?

Die Höhe des Dreiecks \(\triangle DFC\) ist die Länge des Lotes von \(F\) auf die Verlängerung von \(CD\) bzw. der Abstand vom Punkt \(F\) zu der Geraden durch \(C\) und \(D\).  Diese Strecke ist die Strecke von \(D\) zu dem nicht bezeichnetem Punkt oberhalb der linken unteren Ecke.

+1 Punkt

Nenne die gesuchte Dreiecksfläche x. Dann gilt (5+8)·8/2=17.5+A2+x. Hier fehlt A2. Von dieser Fläche ist die Höhe h2 zusammen mit der Höhe h1  von A1 genau 8. A1 hat die Höhe 7. Also ist A2=4.

von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...