0 Daumen
745 Aufrufe
Bestimmen Sie die Gleichung der Parallelen zur Geraden Kf von f mit f(x)=-2x+4 durch den Punkt A(-3|1)

Bitte mit genauer Erklärung
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

wenn Du eine Paralle willst, so braucht es die Steigung der bereits bekannten Geraden.

Somit ist m = -2 für die neue Gerade bereits bekannt. Nun soll diese noch durch den Punkt (-3I1) gehen:


1 = -2*(-3)+b   I-6

-5 = b


Folglich lautet die Gerade die gesucht ist g: y = -2x-5


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Dankeschön.

Trotzdem habe ich nicht den zusammenhang verstanden, Ich finde nämlich die Fragestellung sehr kompliziert.
Du sollst eine Gerade finden, welche Parallel zu f(x) = -2x+4 ist ;).

Diese Parallele haben wir gerade gefunden ;).
@Anonym: Auf folgender Seite ist die nötige Theorie zusammengestellt. Zudem kannst du dir im kostenfreien Video nochmals die Basics der Geradengleichungen anschauen.

https://www.matheretter.de/kurse/fkt/linear-nf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community