0 Daumen
662 Aufrufe

Aufgabe:

For each of the matrices below, check whether it is Hermitian or Unitary. If it is find the eigenvalues and
an orthonormal basis of eigenvectors of ℂn

\( \begin{pmatrix} 1 & i \\ -i & 1 \end{pmatrix} \)


Problem/Ansatz:

Die Matrix ist hermitesch. Als Eigenwerte habe ich 0 und 2.

Eigenvektoren:

für 0 habe ich: (-i,1)

für 2 habe ich: (i,1)

Teile ich nun einfach durch den Betrag von den Vektoren? Für 2 wäre das: (i,1)/√(i2+12). Hierbei kommt null raus? Ist das Verfahren für hermetische und unitäre Matrizen gleich?

Avatar von

Die Länge berechnet sich nicht aus √(i2+12), sondern aus √(|i|2+|1|2)=√2.

1 Antwort

0 Daumen

Für 2 wäre das: (i,1)/√(i2+12). Hierbei kommt null raus?

Nein, bei komplexen Vektoren musst du doch noch konjugieren

also bei ( i , 1  ) ist der Betrag  wurzel aus ( i*(-i) + 1*1 ) = wurzel(2)

Avatar von 288 k 🚀

verstehe. Aber sowohl bei Hermitesche als auch bei unitären Matrizen kann ich das einfach tun, ohne Gram-Schmidt etc?

Wenn die schon orthogonal sind, brauchst kein Gram-Schmidt mehr,

dann musst du ja nur noch normieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community