0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Wir betrachten den Untervektorraum U = ⟨{(1,1,1),(0,1,-1),(1,-1,3)}⟩ des ℝ Vektorraum ℝ^3.


a) Geben Sie explizit eine lineare Abbildung f: ℝ^3 -> ℝ^3 an mit ker(f) = U an

b) Bestimmen Sie Bild(f)

c) Sei p: ℝ^3 ->ℝ^3 / U die kanonische Projektion. Zeigen Sie, dass es genau eine lineare Abbildung f: ℝ^3 / U -> ℝ^3 gibt, für die gilt f = f( aber mit einem Strich darüber) ° p.

Avatar von

Wie ist der zu lesen in

a) Geben Sie explizit eine lineare Abbildung f: ℝ^{3} -> ℝ^{3} an mit der(f) = U

?

Hallo

was ist der(f)

1. Bestimme die dim von U=Anzahl der Lin unabhängigen Vektoren.

3 Bild von f sollten die Lin unabhängig. Vektoren in U sein

4 was f quer heisst weiss ich nicht. f-1?

Gruß lul

der

sagt mir auch nix.

Oh nein, da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, tut mir sehr leid. Es sollte nicht der(f) heißen, sondern ker(f). Also Kern(f) , da hat wohl die Rechtschreibkorrektur meinen Satz verändert.

Kern habe ich oben geändert. Was ist mit den Betriffen in c)

z.B. "Strich darüber".

Hier gleich schon mal Basen für den Kern von f:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=span((1,1,1),(0,1,-1),(1,-1,3))

Skärmavbild 2018-12-16 kl. 23.34.22.png

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(1,1,1)x(0,1,-1)

Skärmavbild 2018-12-16 kl. 23.53.07.png

Bedeutet möglicherweise, dass Bild(f) = { t * (-2,1,1) | t Element R}

Über dem ersten f, also bei f : ℝ^3 / U -> ℝ^3 und bei dem letzten f , also bei f = f ° p, ist jeweils ein waagrechter Strich darüber. Wusste leider nicht wie ich das hier darstellen kann.

Ok. Das scheint eine Definition zu sein. Ich habe die beiden f nun fett geschrieben.

Vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community