0 Daumen
738 Aufrufe

Aufgabe:

Die Unternehmen in einem Markt im vollständigem Wettbewerb produzieren ein Gut y mit der folgenden aggregierten Kostenfunktion: C(y) = y^2 + 2. Die Marktnachfrage nach y ist durch D(p) = 15 - p gegeben. Die Regierung führt nun eine Steuer in Höhe von t > 0 auf jede gehandelte Einheit ein. Diese Steuer wird von den Unternehmen an das Finanzamt abgeführt.
Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?

(a) Wenn t = 3, dann ist die Menge im Gleichgewicht gleich y = 5
(b) Wenn man das Steueraufkommen dazurechnet, kann die gesamte Wohlfahrt unter Umständen mit Steuer größer sein als ohne. 
(c) Die Grenzkostenfunktion der Unternehmen mit Steuer lautet MC = 2y + 2 + t
(d) Wenn t = 3, dann ist die Konsumentenrente gleich 8 - richtig


Problem/Ansatz:

Ich bräuchte hier den Lösungsweg... Wie kann man von der Kostenfunktion die Angebotsfunktion "ableiten"? Aus den Grenzkosten, wenn ja wie?
So berechnet man die KR:

1. Schritt Gleichgewichtspreis ausrechnen durch Gleichsetzung der Angebots-und Nachfragekurve
2. Schritt Gleichgewichtspreis in eine der beiden Kurven einsetzen
3. Schritt Nachfragekurve 0 setzen
4. Schritt Ergebnis aus Schritt 3 minus Gleichgewichtspreis * Gleichgewichtsmenge/2

Am liebsten wär mir sowieso der komplette Lösungsweg, aber ich bräuchte glaub ich nur die Angebotsfunktion.

Vielen Dank!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community