0 Daumen
4,7k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=(x-1)^2-1 und die Gerade x=a.

Bestimmen sie a so, dass die Fläche unterhalb der x-Achse genauso groß ist wie die Fläche oberhalb der x-Achse.


Problem/Ansatz:

Ich habe zuerst die Klammer bei f(x) aufgelöst und die Funktion zusammengefasst (f(x)=x^2-2x)

Dann habe ich die Nullstellen von f(x) berechnet (0;2) für die obere und untere Grenze des Integrals. Schließlich habe ich noch f(x)-g(x) berechnet und die neue Funktion h genannt (g(x)=a; h(x)=x^2-2x-a)

Habe dann das Integral von 0 bis 2 von der Funktion h(x) berechnet und es kam als Ergebnis raus a=2/3.

Meine Frage: ist das richtig und kann man das überhaupt so berechnen wegen der Integralgrenzen, bin mir da etwas unsicher

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Die Gerade x=a, eine Parallele zur y-Achse,  kann man nicht als Funktion g(x)=a darstellen, du verwechselst das mit der Geraden y=a. Deshalb ist deine Lösung falsch.

dieselbe Frage war hier schon, https://www.mathelounge.de/605823/integralrechnung-f-x-x-1-2-1-und-die-gerade-x-a#c607332

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ok vielen Dank schonmal. Leider bin ich aus dem anderen Beitrag auch noch nicht ganz schlau geworden, weshalb ich jetzt erwas unsicher bin wie ich es am besten mache

Hab meinen Fehler glaube ich jetzt gefunden, ist a=3?

Hallo

ja, a=3

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community