0 Daumen
913 Aufrufe

Aufgabe

Problem/Ansatz:

Ich konnte viele Monate nicht zur Schule gehen und bin etwas nervös weil ich bald Prüfungen habe und mich in dieser Zeit nicht mit Mathe beschäftigt habe.Ich bin durchschnittlich in Mathe obwohl so eine Einschätzung relativ ist.In der mündlichen Prüfung gibt es die Möglichkeit sich das Thema selbst zu bestimmen.Ich tendiere zu Trigonometrie weil ich Quadratische Funktionen nachholen muss und ich  das Thema nicht schwer fand.In diesem Forum kennen sich viele gut mit Mathe aus  obwohl viele wahrscheinlich sehr gut sind und diese Themen die keine Abitur Themen sind sowieso leicht finden aber wie beurteilt ihr mein potenzielles Thema?Ich möchte mich nämlich für das leichtere Thema entscheiden und das andere Thema muss ich sowieso nachholen aber es geht um das Hauptthema und ich muss meine Zeit effektiv nutzen.

Avatar von

Kann man mit einem eindeutigen "kommtdraufan" beantworten.

Wenn das Thema Quadratische Funktionen leichter ist als Trigonometrie kann ich entspannt sein aber auf dem ersten Blick scheinen die Textaufgaben bei den Quadratische Funktionen etwas schwerer zu sein oder bilde ich mir das jetzt ein ...

Alles eine Frage der Übung. Wenn du weißt wie man den scheitelpunkt bestimmt, nullstellen und achsenabschnitt ausrechnet und wie man aus mehreren Angaben eine funktionsgleichung ermittelt wirst du feststellen, dass es bei den Aufgaben zu dem Thema immer um das gleiche geht.

Die Textaufgaben sind also nicht schwieriger als bei Trigonometrie.In den Beiträgen wird Trigonometrie sogar als schwieriger eingeschätzt ich frage mich aber  warum Quadratische Funktionen als schwierig gelten ist das Thema generell überschätzt weil  die Themen davor nicht so schwer sind sind also  Linerare Funktionen Kreisberechnung u.s.w.

Ich schlage vor du legst einfach mal los mit lernen, dann siehst du ja wie schwer es ist. Die Frage ist einfach zu subjektiv um sie abschließend und eindeutig zu beantworten.

Ich habe mir zumindest schon einiges oberflächlich angesehen und es stimmt schon das man es generell nicht beurteilen kann was jemanden nun leichter fällt weil es tendenziell so ist das gute Schüler mit allen Themen gut klar kommen und wenn man nicht gut ist tendenziell alle Themen schwierig erscheinen aber man kann doch eine allgemeine Aussage treffen wenn man z.B. findet das Kreisberechnung eine eher leichteres Thema ist.

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

 wenn du quadratische Funktionen erst noch lernen musst und die Prüfung bald ist, ist wohl klar, das zu wählen , was man schon kann und nicht schwer fand.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Stimmt schon aber wenn es leichtere Themen gibt habe ich den Eindruck das ich meine Themen geschickter wählen muss.

Ich schließe mich lul an.

Villeicht sollte ich wirklich lieber  lernen als mir so viele Gedanken zu machen

0 Daumen

Zur Wiederholung von "Quadratische Funktionen" kannst du bei mir eine kostenlose Zusammenfassung bestellen, Meine Mail-Adresse findest du in meinem Profil.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

es kommt darauf an, um sich vorzubereiten gibt es im Buchhandel zu dem jeweiligem Schulabschluss einen passenden Band,

ich fand bisher die roten mit dem ausführlichen Lösungsband am besten. Viel Erfolg beim vorbereiten.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community