+1 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Sei V ein n-dimensionaler R-Vektorraum (mit n > 0). Wir definieren eine Relation „∼“ auf der Menge der Basen von V: für Basen B, C von V gelte B ∼ C genau dann, wenn det(tB,C) > 0.


a) Zeigen Sie, dass „∼“ eine Äquivalenzrelation ist. Die zugehörigen Äquivalenzklassen nennen wir Orientierungen von V.
b) Zeigen Sie, dass die Basen

(100),(010),(001)und(010),(100),(001)\begin{pmatrix} 1\\0\\0 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 0\\1\\0 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 0\\0\\1 \end{pmatrix} und \begin{pmatrix} 0\\1\\0 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 1\\0\\0 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 0\\0\\1 \end{pmatrix}

verschiedene Orientierungen von R3 repräsentieren.
c) Was hat Teil b) mit der linken und der rechten Hand zu tun? Illustrieren Sie ihre Antwort.
d) Zeigen Sie, dass V genau zwei Orientierungen besitzt.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe leider gar nichts und bin für eure Lösungsvorschläge sehr dankbar!

Avatar von

Ich bräuchte ebenfalls Hilfe. Verstehe die Aufgabe leider nicht.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 die Standardbasis ergibt ein sog.  Rechtssystem, wenn man e1 nach e2 dreht, weisst e3 in die Richtung einer Rechtsschraube, oder mit der rechten Handregel:rechte Hand nehmen Daumen Richtung e1 Zeigefinger Richtung e2  folgt Mittelfinger Richtung e3. die Det der 3 ist positiv, man nennt das Basissystem des halb "rechtsdrehend"

wenn man wie oben x und y vertauscht, wird das System linksdrehend. oder die linke Hand zeigt in der Reihenfolge wie oben die b1,b2,b3 an.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Sorry, aber das ist mir alles etwas zu grob und ungenau formuliert. Könntest du das etwas präzisieren auch anhand der Aufgabenteile?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage