0 Daumen
400 Aufrufe

Aufgabe:

An einer Schule findet in jedem Frühjahr eine Fahrradkontrolle statt. Im Schnitt verfügen 80% der Fahrräder über eine funktionierende Beleuchtung und 85% über funktionierende Bremsen.
Bei 70% aller Fahrräder funktionieren sowohl Beleuchtung als auch Bremsen, alle anderen Fahrräder werden als mangelhaft eingestuft.
Jetzt steht die diesjährige Kontrolle bevor.
a) Ermitteln Sie den Anteil der Fahrräder, die keine funktionierende Beleuchtung und keine funktionierende Bremse verfügen.

b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass einer mit funktionierenden Beleuchtungen, eine kaputte Bremse hat.

Mit fehlen die Ansätze...

von

Ich habe den Duplikatshinweis entfernt.

Aber bitte in Überschrift den Inhalt genauer beschreiben.

Die Situation ist exakt dieselbe wie in der anderen Aufgabe!

könntet ihr mir bei dieser Aufgabe bitte helfen...

@az0815: Willst du die Fragen zusammenfügen?

ich möchte die Fragen beantworten

Nein, aber wenn es überhaupt Fragen gibt, die zusammengeführt werden sollten, dann wäre diese beiden hier gute Kandidaten. Viele andere sind es eher nicht.

ich möchte die Fragen beantworten

Mach doch, ich bin gespannt!

@Gast az0815...


a) 0,20 * 0,15

b) (0,80 *0,15) / 0,80

So richtig???

Nein, das ist nicht richtig. Versuche es doch einmal mit einer Vierfeldertafel, das sollte helfen.

Habe ich ja, wäre denn die Lösung???

Wäre vielleicht die Lösung:

a) 0.15 × 0.2

b) 0.1/0.8

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich gebe bei solchen Fragen immer den Hinweis die Fragesteller mögen sich einfach mal die Vierfeldertafel aufschreiben. Dann wird die Beantwortung ungleich einfacher.

Ich mache das mal. Bitte nur nachsehen, wenn man selber nicht weiter kommt oder als Kontrolle für das eigene Ergebnis.

[spoiler]

blob.png

[/spoiler]

von 430 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community