0 Daumen
2,5k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist der Graph einer Funktion f. Beschreiben Sie jeweils das Monotonieverhalten der Funktion f.Skizzieren Sie den Graphen von f´ und f´´.

a),b,)c) (auf dem Bild )

d) Bestimmen Sie  rechnerisch das Monotonieverhalten von f mit f(x)= x^4 - 8/3x^3 - 6x^2 .



Problem/Ansatz:

Habe a) und  b) skizziert und d habe ich ausgerechnet .

Ich wollte fragen, wie ich von der Nr.c den Graphen von f´und f´´skizzieren soll und wie ich das Monotonieverhalten von Funktion f bestimmen soll von a ,b und c durch die Zeichnung

IMG_9398.jpg



IMG_9396.jpg IMG_9397.jpg

Avatar von

Fehler beim Ableiten
8/3 * x^3
ist nicht
24 / 3 * x^2
sondern
8 * x^2

Sag mir eine Aufgabe die ich zuerst
bearbeiten soll. d ?

Ich möchte wissen ,wie ich die Monotonieintervalle von f bestimmen soll durch die Skizze bei a) ,b) c) und d) ,damit ich das Monotonieverhalten beschreiben kann

Ich möchte wissen ,wie ich die Monotonieintervalle von f bestimmen soll durch die Skizze bei a) ,b) c) und d) ,damit ich das Monotonieverhalten beschreiben kann

Du sollst zunächst nur das Monotonieverhalten am Graphen ablesen. D.h. du sollst sagen in welchen Bereichen der Graph steigt bzw. fällt. Siehe meine Antwort.

3 Antworten

0 Daumen

Das Monotonierverhalten ist das Steigungsverhalten. Du sollst also nur sagen für welche x der Graph steigt bzw. fällt.

a)

für x <= 2 streng monoton steigend
für x >= 2 streng monoton fallend

b)

für x <= 1 streng monoton steigend
für 1 <= x <= 4 streng monoton fallend
für x >= 4 streng monoton steigend

c)

für x < 2 streng monoton steigend
für x > 2 streng monoton fallend

Skizzen der ersten und zweiten Ableitungsfunktion:

a)

~plot~ -2(x-2)^2+2;-4(x-2);-4 ~plot~

b)

~plot~ 0,125x^3-0,9375x^2+1,5x+1;0,375x^2-1,875x+1,5;0,75x-1,875 ~plot~

c)

~plot~ 0.5/(x-2)^2+0.3;1/(2 - x)^3;3/(x - 2)^4 ~plot~

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

d) Bestimmen Sie  rechnerisch das Monotonieverhalten von f mit f(x)= x^4 - 8/3x^3 - 6x^2

f ´( x ) = 4*x^3 - 8 * x^2 - 12 * x

Stellen mit waagerechter Tangente
4*x^3 - 8 * x^2 - 12 * x = 0
x ausklammern
x * ( 4*x^2 - 8 * x - 12 ) = 0
1.Lösung : Satz vom Nullprodukt anwenden
x = 0
2.Lösungen
4*x^2 - 8 * x - 12 = 0
Mitternachtsformel, pq-Formel oder quadratische
Ergänzung
x = - 1
x = 3

Intervalle
          a            b           c                d
-∞ <---------|----------|-------------|--------------->∞
                -1           0               3

Monotoniefindung durch die
Punktprobe in den Intervallen
a : f ´(-5) = -640 => fallend
b : f ´ (-0.5 = 3.5  => steigend
c : f ´ ( 2 ) = -24 = fallend
d : f ´ ( 5 ) = 240  = steigend

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Korrektur zu deinen Graphen zu a)

111zeichnung.png

 Die Steigung von f ' ist überall gleich und negativ.

Erst die dritte Ableitunf von f liegt auf der x-Achse.

Schreibe aber noch 1,2,3,... an die Achsen. Im Moment muss man einfach annehmen, dass die Koordinatenursprung im Achsenschnittpunkt liegt und du Häuschen als Einheit verwendest.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community