0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Hubschrauber schwebt senkrecht über einem Punkt A. Eine Person beobachtet vom Punkt B aus den Hubschrauber unter dem Höhenwinkel 30°. Die Punkte A,B und ein Hubschrauberladeplatz C liegen in derselben Horizontalebene. A ist von B 900m entfernt, A ist von C 800 m entfernt. Der Winkel BAC beträgt 90° Berechne den Winkel, unter dem der Hubschrauberpilot den Punkt C sieht.


Problem/Ansatz:

Die Höhe des Hubschraubers über A wurde schon berechnet. Komm leider nicht weiter.

Avatar von

Wie hoch ist denn der Hubschrauber?

519,61m ist der Hubschrauber über Punkt A

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ist das nicht:

tan(30°) = h/900 --> h = 519.6152422

tan(γ°) = 519.6152422/800 --> γ = 33.00449159

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Hallo

eigentlich zeigt eine Zeichnung alles, entnimm meiner Zeichnung den tan des Winkels. (die Längen jeweils 1/100)

Gruß lulBildschirmfoto 2019-04-06 um 00.42.40.png

Avatar von 106 k 🚀

Mich hat die Angabe des 90° Winkels verwirrt. Braucht man die um auf das Ergebnis zu kommen?

Ich weiß es nicht. Es gibt noch ne andere Frage zu dieser Aufgabe, die man ohne die 90° lösen kann. Vlt wurden die 90° ohne Nutzen angegeben.

Irgendwie verwirrt mich die Zeichnung gerade. Ich kann dir gerne Mal meine Skizze zeigen und vlt könntest du mir dann sagen was an der falsch ist. 15545294224891397264264.jpg

Ich denke die Skizzen sind gleich. Mit der Skizze die du gemacht hast, müsstest du jetzt den gesuchten Winkel berechnen können. Ich Frage mich nach wie vor, wofür man die 90° Angabe braucht.

0 Daumen

Die erste Skizze zeigt die Seitenansicht
Die Flughöhe des Hubschraubers ist 520 m

gm-159.jpg


Die zweite Skizze zeigt die Draufsicht.

Die horizontale Entfernung auf der Ebene ist nach Pythagoras
Wurzel ( 800^2 + 900^2 ) = 1204 m.
Die Angabe " rechter Winkel " ist also notwendig.

Vom Punkt C zum Hubschrauber gilt
sin ( Höhenwinkel ) = 520 / 1204
Höhenwinkel 25.59 ( Blick von C zum Hubschrauber )
Der Hubschrauberpilot sieht Punkt C unter
dem Tiefenwinkel 90 ° minus 25.59 ° = 64.41 °

" Wenn ich mich nicht irre " ( Sam Hawkins )

Avatar von 122 k 🚀

Dass Ergebnis stimmt zwar nicht, aber du hast mich auf den richtigen Lösungsweg geführt.

Ich wäre noch interessiert zu erfahren wo
bei mir ein Fehler steckt.
mfg Georg

Ich schick dir einfach meinen Rechenweg. Mir ist erst jetzt aufgegangen dass es ja eigentlich 3 einzelne Dreiecke sind.15545405611241809230498.jpg

mein Fehler :
C steht senkrecht über A.
Dann stimmt der Höhenwinkel 33 °
Der müßte dem Tiefenwinkel des
Hubschrauberpiloten gleich sein.

Ah du hast schon gemerkt, das Höhen- und Tiefenwinkel gleich sind, weil es Wechselwinkel sind und beide zu einer Waagrechten gemessen werden.

Ja. Das habe ich mittlerweile auch schon gemerkt. Grins.

Ich habe mitunter eine etwas längere Leitung
und es gilt der Spruch
Verliert der Bauer im August die Hose war im
Juli das Gummiband schon lose.

Es bleibt die Feststellung dass man den 90° Winkel nicht braucht.

Es bleibt die Feststellung dass man den 90° Winkel nicht braucht.

Wie der Fragesteller wohl sagte war das nicht die einzige Frage. Vielleicht war ja auch nach dem Abstand von B und C gefragt. Dann bräuchte man den Winkel.

Stimmt. Das ist gut möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community