0 Daumen
728 Aufrufe

Aufgabe:

\( B=\left\{(x, y, z) \in \mathbb{R}^{3} \mid x^{2}+y^{2} \leq 4, y>0,1 \leq z \leq 5\right\} \)

Ich habe eine Teilmenge im R^3 und weiß nicht, wie ich diese skizzieren soll.

Auf den ersten Blick würde ich von einem Parabloid ausgehen oder einem Kegel, bin mir aber nicht sicher, wie ich das einzeichen soll. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

\( D=\left\{(x, y, z) \in \mathbb{R}^{3} \mid \sin (\pi y)=1, \exp \left(-z^{2}\right)=1\right\} \)

Bei dieser Teilmenge hab ich keine Idee.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

x^2+y^2<=2^2 ist eine Kreisfläche, mit y>0 nur eine halbe, mit z zwischen 1 und 5 also Ebenen parallel zur x-y Ebene ist das ein Zylinder 4 hoch über dem Halbkreis.

2. da x beliebig ist, y nur einzelne Werte hat und z nur einen sind das Geraden wie (x,1/2,0) und die anderen y Werte.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community