0 Daumen
775 Aufrufe
Konstruiere ein Viereck Lösungidee + KB Danke
Avatar von
KB=?

Was für ein Viereck soll es denn sein? Allgemein? Ein Rechteck? Ein Trapez?
KB bedeutet vermutlich Konstruktionsbeschreibung. Das hilft aber auch nicht weiter ...

Ich hoffe, dass Sie das Bild jetzt sehen können. Danke

Hallo Teresa, 

eine sehr schwierige Aufgabe.

Man zeichnet zuerst die Diagonale e ein, die durch A und C begrenzt wird. Dann schlägt man um C einen Kreis mit dem Radius c = 9,7 cm und um A einen Kreis mit dem Radius d = 7,2 cm. 

Die beiden Kreise schneiden sich in zwei Punkten; man nimmt den linken Schnittpunkt und erhält so D. 

Wir erhalten in etwa folgendes Dreieck (passt nicht genau, weil ich am PC keinen Zirkel verwenden kann):

(Die Strecke heißt natürlich nicht d, sondern e.)

 

Nun dachte ich, dass der angegebene Winkel der untere Innenwinkel sei, was aber wohl nicht stimmt :-(

 

Ich habe irgendwo auf e diesen Winkel von 82° angelegt und dann eine Parallele zu dieser Geraden durch D gezogen: 

Dann wollte ich um A einen Kreis mit dem Radius 5,1 cm schlagen und den Schnittpunkt mit der Diagonale f als B erhalten; dazu ist der Kreis aber zu klein. 

Momentan sehe ich auch keine Lösung. 

(Die anderen habe ich Thomas übrigens an seine E-Mail-Adresse geschickt.)

 

Lieben Gruß

Andreas

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Teresa, 

was lange währt, wird endlich gut :-)

Hier siehst Du das Ergebnis:

Ich habe zuerst die Diagonale e eingezeichnet, eine Strecke von 12,3 cm, und so A und C erhalten.

Dann habe ich einen Kreis mit Radius 9,7 cm um C geschlagen und einen weiteren Kreis um A mit Radius 7,2 cm. Der linke Schnittpunkt dieser beiden Kreise lieferte den Punkt D.

Den Winkel von 82° habe ich mit der grünen Hilfslinie abgetragen; eine Parallele dazu wurde durch den Punkt D gezogen, so dass ich die zweite Diagonale des Vierecks (von D nach B) erhielt.

Auf dieser Diagonalen musste B liegen, aber auch 5,1 cm von A entfernt. Also habe ich einen Kreis mit Radius 5,1 cm um A geschlagen, und der rechte Schnittpunkt mit der Diagonalen lieferte schließlich den Punkt B.

 

Liebe Grüße

Andreas 

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community