+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Es seien x, y ∈ R^2 Punkte, welche nicht gemeinsam auf einer Geraden durch den Nullpunkt (0, 0) ∈ R^2
liegen.

Zeigen Sie, dass die Menge {x, y} den Vektorraum R^2 erzeugt.

Avatar von

Dein Text ist ein wenig verunglückt. Soll ich versuchen, ihn zu reparieren?

Ja versuch mal

Ok, habe ich gemacht. Schau mal, was noch fehlt, ich reiche es noch nach.

Super gemacht danke

Ich bin gerade bei derselben Frage und bin mir nicht sicher, ob mein Ansatz richtig ist oder nicht:

x und y sind punkte auf zwei verschiedene geraden, die durch den Nullpunkt (0,0) gehen. Für mich ist es nur intuitiv klar, dass eine Linearkombination aus dieser zwei Geraden ℝ2 erzeugt.

Ich muss nun zeigen, dass diese zwei Geraden linear unabhängig sind. Aber wie wähle ich die geraden? Kann ich einfach sagen, dass die Gerade (1) λ1 • (x,0) ist und Gerade (2) λ2 • (0,y) ist und dann zeigen, dass sie linear unabhängig sind?

Hallo

 nein , du solltest schon nicht 2 so spezielle Geraden wählen, sondern  etwa (a,b) (c,d) mit a/b≠(c/d) oder   (a,b) (a,b+c) mit c≠0

Gruß lul

Das ergibt sin, vielen dank! :)

1 Antwort

+1 Daumen

Du musst doch nur zeigen, dass x=(x1,x2) und y=(y1,y2)  lin. unabhängig sind.

Wären sie lin. abhängig, dann gäbe es ein k mit

y = k*x also  y1=k*x1 und y2=k*x2  und damit lägen x und y auf einer

Geraden, die durch den Ursprung geht, nämlich die mit der Gleichung

 z =   ( 0,0) + k*(x1,x2) .

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community