0 Daumen
894 Aufrufe

Aufgabe: Die Ebene En lautet: E: (x, y, z) = (3, 5, 6) + t1* (1, 1, 0) + t2 * (-2, 0, -1)


Berechnen Sie die Parametergleichung der Schnittgeraden s der Ebene En mit der Ebene Exy.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe einfach nicht wie ich das Gleichungssystem am besten lösen soll. Ich setze die Ebene En mit (x, y, 0) gleich.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Vektorgeometrie: Schnittgerade zwischen zwei Ebenen (Spezialform)

Stichworte: schnittgerade,ebene,vektoren,ebenengleichung

Aufgabe:

Die Ebene En lautet: E: (x, y, z) = (3, 5, 6) + t1* (1, 1, 0) + t2 * (-2, 0, -1)


Berechnen Sie die Parametergleichung der Schnittgeraden s der Ebene En mit der Ebene Exy.

Problem/Ansatz:

Ich verstehe einfach nicht, wie ich das Gleichungssystem am besten lösen soll. Ich setze die Ebene En mit (x, y, 0) gleich.

Ups, da ist mir wohl zwei mal die gleiche Aufgabe ins Forum gestellt worden.

Hallo

Verstehe deine Schwierigkeiten nicht.z.B. Erste Gl

3+t1-2t2=1: entsprechend die anderen.

Gruß lul

Und wieso gleich 1???

Wenn ich meine Ebenen gleichsetze, dann bekomme ich:


x = t1-9

y = t1+5

t2 = 6

Könntest du mir das bitte ganz genau erklären. Ich bin seit 2 Tagen an dieser Aufgabe dran...

Hallo

Meine Gleichung für die x Koordinaten links und rechts,links mit den t,rechts steht bei x doch 1,daher die 1 bei der y Koordinate auch 1 bei der z Koordinate 0.

Gruß lul

Wieso muss man 1 nehmen? Muss man nicht (x, y, 0) nehmen für die XY-Ebene???

1 war falsch aber da steht ja (x,y,z)=s(1,1,0), statt s auch t3

lul

Du ersetzt einfach das x durch 1?

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Du kannst doch nicht einfach eine Variable durch 1 ersetzen um dieses Gleichungssystem zu lösen?

Du warst zu schnell,ich hab es verbessert

lul

Kannst du mir nicht einfach genau alle Schritte zeigen, damit ich deinen Weg nachvollziehen kann. Solche Einzelschritte machen es mir echt schwer zu verstehen, was du genau willst.

1 Antwort

0 Daumen

alle Punkte der xy-Ebene haben die gemeinsame Eigenschaft, dass ihre z-Koordinate 0 ist. Selbige Forderung müssen natürlich auch alle Punkte der Schnittgerade zwischen irgendeiner Ebene und der xy-Ebene erfüllen.

Die z-Koordinate aller Punkte deiner Ebene E hat die Form 6+0*t1-1*t2 (kurz: 6-t2), und dass soll 0 ergeben. Daraus ergibt sich ZWINGEND, dass t2=6 sein muss.


Alle Punkte, die nicht nur in E, sondern auch in der xy-Ebene liegen, lassen sich somit durch

(x, y, z) = (3, 5, 6) + t1* (1, 1, 0) + 6 * (-2, 0, -1) darstellen.

Das vereinfacht sich zu

(x, y, z) = (-9, 5, 0) + t1* (1, 1, 0) und ist bereits eine Geradengleichung (es ist sogar die Gleichung der Schnittgerade).

Avatar von 54 k 🚀

In meiner Lösung steht:

s = (x, y, z) = (10, 0, 0) + ts* (1, 1, 0)


Wie kommt mein Lehrer auf diese Schnittgerade?

Der Punkt (10|0|0) liegt nicht in E.

Hallo Atorian,

s = (x, y, z) = (10, 0, 0) + ts* (1, 1, 0)

Wie kommt mein Lehrer auf diese Schnittgerade?

das wissen wir auch nicht! Fakt ist, dass die Gerade $$s^*: \space \vec{x} = \begin{pmatrix}10\\ 0\\ 0\end{pmatrix} + t_s\begin{pmatrix}1\\ 1\\ 0\end{pmatrix}$$nicht in der Ebene $$E: \space \vec{x} = \begin{pmatrix}3\\ 5\\ 6\end{pmatrix} + t_1 \begin{pmatrix}1\\ 1\\ 0\end{pmatrix} + t_2\begin{pmatrix}-2\\ 0\\ -1\end{pmatrix} $$liegt. Wie folgende Szene zeigt:

Untitled5.png

\(s^*\) (rot) liegt außerhalb der Ebene \(E\) (grün). Die Lösung von abakus (s.o.) ist die schwarze Gerade.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community