0 Daumen
490 Aufrufe

Sei R eine reflexive und transitive Relation auf A. Wir definieren für alle a, b ∈ A: a∼b, falls aRb und bRa.
Zeigen Sie, daß ∼ eine Äquivalenzrelation auf A ist


Problem/Ansatz

Könnte mir jemand dabei helfen? kenne die Eigenschaften von Relationen, bekomme aber den Ansatz hier nicht hin. Würde mich freuen wenn mir das jemand vorrechnen könnte.

Vielen Dank

Avatar von

Ich vermute folgendes:

Du hast eine Menge \(A\) gegeben. 

Damit du eine Äquivalenzrealation auf A hast, müssen drei Eigenschaften gelten: 

1. Reflexivität
für alle \(a \in A\) gilt: aRa.

2. Symmetrie
für alle \(a,b \in A\) mit aRb gilt auch bRa

3. Transitivität
für alle \(a,b,c \in A\) mit aRb und bRa gilt auch aRc. 


In der Aufgabenstellung ist ja bereits gesagt, dass \(R\) eine reflexive und transitive Relation auf \(A\) ist. 

Das heisst, damit du eine Äquivalenzrelation auf \(A\) hast, fehlt dir noch:
2. die Symmetrie. 

Und ich vermute, dass du aus der Reflexivität und der Transitivität irgendwie die Symmetrie herbekommen kannst.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community