0 Daumen
1,2k Aufrufe

Zur Finanzierung einer vorschüssigen Rente der Höhe 15000 GE steht ein Kapital von 200000 GE zur Verfügung. Wie viele Jahre kann die Rente ausbezahlt werden, wenn der Zinssatz 4 % beträgt? Runden Sie das Ergebnis auf eine ganze Zahl.

Lösung: 18

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es wäre auch immer hilfreich, wenn du angibst wo genau die Probleme liegen. Eigentlich ist das ja nur Einsetzen in eine Formel und eintippen in den Taschenrechner.

n = 1 + LN(R/(q·R - Bv·(q - 1))) / LN(q)

n = 1 + LN(15000/(1.04·15000 - 200000·(1.04 - 1))) / LN(1.04) = 18.34

Also 18 Jahre.

Avatar von 479 k 🚀

Leider habe ich keine Andere Informationen bekommen. Vielen Dank!

Leider habe ich keine Andere Informationen bekommen. Vielen Dank!

was meinst du. Das sind doch alle notwendigen Informationen. Ich hatte lediglich danach gefragt worin deine Probleme bestanden die Aufgabe zu lösen?

0 Daumen

Ansatz:

200000*1,04^n = 15000*1,04*(1,04^n-1)/0,04

n= 18,34 = 18(gerundet)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community