+1 Daumen
870 Aufrufe

Kann mir bitte jemand helfen ich komme bei der

Aufgabe 5) die Hälfte meiner Schüler, stellte Pythagoras fest , studiert Mathematik, ein Viertel beschäftigt sich mit Naturkunde, ein Siebtel  hört  meinen Vorträgen still zu, außerdem habe ich 3 Schülerinnen. Wie viele Personen unterrichtete er?

Ich komme bei der Aufgabe bittte nicht weiter.

Avatar von

Bei den Überschriften und Tags musste man bisher immer nachbessern. https://www.mathelounge.de/user/Leni25/questions

Diesmal ist der Tag schon mal passender :)

Na ja, "bruchrechnung" finde ich eher irreführend, "kgv" hätte ich als passender empfunden.

Früher war der Tag von Leni immer "mathe-olympiade." Daher ein Fortschritt.

Ah, ich erinnere mich! :-)

4 Antworten

+1 Daumen

Wie viele Personen unterrichtet er?

Einunddreißig...

Avatar von 26 k

Würde sagen, falsch.

Ja, habe ich mir hinterher auch gedacht. Es muss

"Mindestens einunddreißig"

heißen.

+1 Daumen

"Die Hälfte meiner Schüler, stellte Pythagoras fest , studiert Mathematik, ein Viertel beschäftigt sich mit Naturkunde, ein Siebtel  hört  meinen Vorträgen still zu, außerdem habe ich 3 Schülerinnen." 

Nach meiner Ansicht ist die Aufgabe nicht klar gestellt. Es könnte doch durchaus sein, dass da etwa ein Schüler sowohl Mathematik studiert und sich mit Naturkunde beschäftigt und den Vorträgen vielleicht sogar auch still zuhört.

Avatar von 3,9 k
0 Daumen

3/(1 - 1/2 - 1/4 - 1/7) = 28

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

$$\frac{1}{2}x+\frac{1}{4}x+\frac{1}{7}x+3=x$$$$\frac{14}{28}x+\frac{7}{28}x+\frac{4}{28}x+3=x$$$$\frac{25}{28}x+3=x$$$$\frac{3}{28}x=3$$$$x=28$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community