0 Daumen
599 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, verteilt sich ihre Strahlungsenergie auf eine kleinere Fläche als wenn sie flach über dem Horizont steht. Die Energie die auf eine horizontale Fläche auftritt, verinngert sich also mit dem Faktor b/c . Auf wie viel Prozent verringert sich die Strahlungsintensität beim Einfallswinkel Alpha= 60, 45, 30 ,15 ,10 Grad

Avatar von

Was sind denn b und c ?

Du kannst den Satz  Die Energie die auf eine horizontale Fläche auftritt, verinngert sich also mit dem Faktor b/c.  auch einfach ohne Informationsverlust zu  Die Energie die auf eine horizontale Fläche auftritt, verinngert sich also.  kürzen.

2 Antworten

0 Daumen

Wenn der Einfallswinkel zwischen Sonnantrahlen und Erdboden gemessen wird gilt. Achtung: In der Physik bezeichnet meist der Einfallswinkel den Winkel zum Lot. Also die Abweichung vom Lot. Im zweifel solltest du also di komplette Aufgabe inkl. Skizze zur Verfügung stellen.

Die Strahlungsintensität verringert sich auf

SIN(60°) = 0.8660 = 86.60%

SIN(45°) = 0.7071 = 70.71%

...

Weiter schaffst du alleine oder?

Avatar von 479 k 🚀

ja habe es auch so gemacht. Man muss also sich nur Werte für b und c ausdenken oder?

Das Verhältnis b/c also Gegenkathete und Hypotenuse ist vom Sinus vorgegeben.

Könnten sie auch nochmal erklären warum es mit sinus geht. Ich bin auf das gleiche Ergebnis gekommen, habe es aber so gemacht das ich die Fläche ausgerechnet habe und dann den Verlust berechnet habe geht das auch?

Mir ist nicht klar welche Fläche du bestimmt hast. Meinst du eine Länge?

Aber solange du aufs richtige Ergebnis kommst scheinst du ja richtig gerechnet zu haben.

Ja mir ist jetzt ihre Rechnungsweise klar. Es ist eine Skizze gegeben wo b und c ist. In dem Fall Gegekathete und Hypotenuse. Sprich einfach Sinus(Alpha) und gut ist.

0 Daumen

Zu dieser Aufgabe war sehr, sehr, sehr wahrscheinlich noch eine Zeichnung gegeben. Wer das Thema kennt, kann diese Zeichnung so ungefähr erraten. Ich vermute mal, dass der Einfallswinkel Alpha der Sonnenstrahlen als Winkel zur Horizontalen gemessen werden soll, also Alpha = 0° bei Sonnenaufgang bzw. Untergang und Alpha = 90°, wenn die Sonne im Zenit (senkrecht über unseren Köpfen) steht. b und c müssten Kathete und Hypotenuse eines gewissen rechtwinkligen Dreiecks sein (das in der Zeichnung wohl dargestellt ist).

Da die Fragestellung nur fragmentarisch war, auch nur eine fragmentarische Antwort:  Für den Faktor  b/c  müsste wohl entweder  sin(Alpha) = b/c  oder aber  cos(Alpha) = b/c  gelten ! Schau dir also die Zeichnung nochmals genau an. Auch die Umrechnung in Prozente sollte eigentlich kein Problem sein.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community