0 Daumen
573 Aufrufe

25a+5b+c=10

a  -  b+  c =-2

8a + 2b    =4

Ich weiß noch nicht wie kann man algorithmus übungen lösen vielleicht kann jemand mir helfen

Avatar von

Welchen Algorithmus sollst du denn verwenden / üben?

Früher wollte schon mal jemand den Thomas-Algorithmus üben.  https://www.mathelounge.de/625068/aufgabe-mit-dem-thomas-algorithmus-losen

1 Antwort

+1 Daumen

Normalerweise würde man versuchen, in der zweite Zeile 0a und in der dritten Zeile 0a und 0b zu erzeugen, damit damit nur noch c übrig ist.

Da wir aber in der dritten Zeile schon 0c haben, könnten wir auch noch 0b erzeugen, damit man dann a berechnen kann.

Wir erzeugen zunächst auch in der zweite Zeile 0c.

Dazu ersetzen wir die zweite Zeile durch die Differenz (erste Zeile minus zweite Zeile).

Das System hat dann die Form

25a+5b  +c=10
24a +6b     =12
8a + 2b      =4

Oh, ich sehe gerade:
wenn du jetzt noch die zweite Gleichung durch 3 teilst, hat es die Form

25a+5b  +c=10
8a + 2b      =4
8a + 2b      =4

Da die letzten Gleichungen identisch sind, hast du eigentlich nur zwei Gleichungen;

25a+5b  +c=10
8a + 2b      =4

aber drei Unbekannte. Du könntest jetzt die zweite Gleichung nach b umstellen: 
b=2-4a

und das in die erste Gleichung einsetzen:

25a+5(2-4a)  +c=10

beziehungsweise

25a+10-20a+c=10

5a+c=0

c=-5a.

Es gibt nun unendlich viele Lösungen:

ein beliebiges a,

daraus b=2-4a und

c=-5a.

Avatar von 54 k 🚀

Danke für euer helfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community