0 Daumen
542 Aufrufe

Aufgabe:

Bakterien werden mithilfe eines Giftes abgetötet. Vor einigen Stunden wurde das Gift zugegeben. In jeder Stunde sterben zwei Drittel der zu Beginn der Stunde noch vorhandenen Bakterien. Zu Beobachtungsbeginn (t=0h) waren noch 2187 Millionen Bakterien vorhanden. Wie viele Bakterien sind es nach einer Stunde, nach zwei Stunden und nach vier Stunden?


Problem/Ansatz:

ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

es sterben 2/3 also bleibt jeweils 1/3

 nach 1 h N(0)*1/3, nach 2 h  (N(0)*1/3)*1/3=N(0)*(1/3)^2  nach 3 h (N(0)*1/3^2)*1/3 usw

 nach n h also N(0)*(1/3)^n oder N(0)*3-n

versuch es nachzuvollziehen, wenn man an so was rangeht, sollte man immer mal die ersten 2 oder 3 Zeiten rechnen, dann sieht man meist den Weg.

Avatar von 107 k 🚀

erstmal danke für die hilfreiche Antwort! Eine Frage habe ich noch und zwar rechnet man mit den 1/3, weil man ja herausbekommen will, wie viele es noch zu dem Zeitpunkt gibt?

Hallo

 ja, die Toten gegeben sich dann aus der Differenz, aber nach denen war nicht gefragt

Gruß lul

+2 Daumen

Aloha :)

Zu Beginn hast noch alle Bakterien:$$n_0=2187\cdot10^6$$Nach einer Stunde, sind \(\frac{2}{3}\) der Bakteriet tot, also leben noch \(\frac{1}{3}\). Die Bakterienanzahl nach 1 Stunde ist daher:$$n_1=n_0\cdot\frac{1}{3}=729\cdot10^6$$Nach einer weiteren Stunde hat wieder nur \(\frac{1}{3}\) der Bakterien überlebt:$$n_2=n_1\cdot\frac{1}{3}=n_0\cdot\left(\frac{1}{3}\right)^2=243\cdot10^6$$Nach 3 Stunden hat wieder nur \(\frac{1}{3}\) der Bakterien überlebt:$$n_3=n_2\cdot\frac{1}{3}=n_0\cdot\left(\frac{1}{3}\right)^3=81\cdot10^6$$Nach 4 Stunden hat wieder nur \(\frac{1}{3}\) der Bakterien überlebt:$$n_4=n_3\cdot\frac{1}{3}=n_0\cdot\left(\frac{1}{3}\right)^4=27\cdot10^6$$Allgemein ist die Bakterienanzahl nach \(k\) Stunden:$$n_k=n_0\cdot\left(\frac{1}{3}\right)^k$$

Avatar von 148 k 🚀

Wow, Dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community