0 Daumen
380 Aufrufe

Aufgabe:

Es Arbeiten zwei Waschstraßen unabhängig voneinander. Die erste Anlage hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 9% und die zweite von 16%

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass während einer Schicht

a) beide Waschstraßen ausfallen

b) keine der beiden Waschstraßen ausfällt

c) mindestens eine der beiden ohne Störung arbeitet


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keine Ahnung wie ich dies errechnen soll, da hier ja zwei Wahrscheinlichkeiten gegeben sind.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Er=1. fällt aus

Zw=2. fällt aus

a) P(ErZw)=0,09*0,16 = 0,0144 = 1,44%

b) P(nicht Er ∩ nicht Zw)= (1-0,09)(1-0,16)=0,764

c) (nicht (Er∩Zw))=P (nicht beide kaputt)= 1- P(beide kaputt)= 1-0,0144=0,9856

Avatar von 4,3 k

Dankeschön hat mir sehr geholfen :)

0 Daumen
Es Arbeiten zwei Waschstraßen unabhängig voneinander. Die erste Anlage hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 9% und die zweite von 16%

Das hat nichts mit einer Binomialverteilung zu tun. Das berechnet man hier ganz regulär mit den Pfadregeln.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass während einer Schicht

a) beide Waschstraßen ausfallen

0.09 * 0.16 = 0.0144 = 1.44%

b) keine der beiden Waschstraßen ausfällt

(1 - 0.09) * (1 - 0.16) = 0.7644 = 76.44%

c) mindestens eine der beiden ohne Störung arbeitet

1 - 0.09 * 0.16 = 0.9856 = 98.56%

Avatar von 477 k 🚀

Dankeschön, habe es prima mit dem Rechenweg verstanden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community