Aufgabe:
(6x-9) / (2x) =-8
1 / (x-5)=6 / (x+10)
Problem/Ansatz:
Ich muss meine Klassenarbeit berichtigen aber ich komme bei den beiden Sachen nichts weiter kann mit bitte jemand helfen?!
EDIT: Fehlende Klammerung der vermutlich korrekten Vermutung von Roland angepasst.
Falls die Klammern folgendermassen stimmen:
(6x-9)/(2x)=-8
Def.-Menge: 2x≠0 ⇔ x≠0; D=ℝ\{0}
Lös.-Menge: 6x-9= - 16x
22x = 9
x=22/9
L={22/9}1/(x-5)=6/(x+10)
Def.-Menge: x-5≠0 ⇔ x≠5 und x-10≠0 ⇔ x≠ - 10; D=ℝ\{5; - 10}Lös.-Menge: x+10 = 6(x-5)
x+10 = 6x - 30
40=5x
x=8
L={8}
Ergänze mal die fehlenden Klammern!
Heißt es (6x-9)/2x ? usw
Nein da sind keine Klammern
Vermutlich nicht aufgrund des Bruchs.
/ liest man von links nach rechts. Es gilt Punkt- vor Strichrechnung, wenn du keine Klammern um Zähler und Nenner verwendest.
HIer kannst du grob testen, was du eingegeben hast, wenn du keine Klammern verwendest
https://www.wolframalpha.com/input/?i=6+x-9+%2F+2+x+%3D+-8
und auch, was sich ändert mit Klammern
https://www.wolframalpha.com/input/?i=%286+x-9%29+%2F+%282+x%29+%3D+-8
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