0 Daumen
329 Aufrufe

Aufgabe:

In einer mittelgrossen Montageabteilung werden Ventile komplettiert. Die Taktzeit am Fliessband beträgt 0,85 min/stk. 
Für kurzzeitige Unterbrüche wie Störungen und persönliche Bedürfnisse stehen pro Arbeitsstunde 6 Minuten zur Verfügung. Zudem wird wegen der monotonen Arbeit ein Erholungszeitzuschlag von 3% bezahlt. Die täglich zu montierende Anzahl beträgt 500 Stk. 

Berechnen Sie mit diesen Angaben die Auftragszeit in Stunden für 10'000 Stk, wenn die Rüstzeit mit 0,5 Std. zu berücksichtigen ist.

Also gegeben: tr(Rüstzeit): 30min        ter(Erholungszeit): 3%         Unterbürche/pers. Bedürfnisse: 6min 
                        Taktzeit(Tätigkeitszeit?): 0,85min/stk

Gesucht: T(Auftragszeit) für 10'000 Stk

Lösung: T = 9'635 Min. = 160.58 h


Ich hab es auf verschieden Wege versucht, aber kam nicht auf die Auftragszeit von 9'635 Min. 
Bei der gegebenen Taktzeit bin ich mir unsicher, wo ich es einordnen soll( hab es als Grundzeit genommen).

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhlefen... 

Gruss
Madi

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Stundenleistung

0.85 min/stk ==> 1/0.85 stk/min ==>

Ph= 1/0.85 stk/min * (60-6*1.03 ) * min/h

Ph=(63.31764705882 * stk / h)

10000 stk / Ph = (157.933853586 * h)

Ja und jetzt - wie oft kommt denn die Rüstzeit zum Tragen?

Edit:

Es wäre interessant zu erfahren was die Erholungszeit ist, wenn nicht die 6 min gemeint sind?

Bei einer Stundenleistung

Ph = 1/0.85 stk/min * (60 - 6 - 30*0.03 ) * min/h

(+0.5 h Rüstzeit)  erhält man Dein Ergebnis - quasi die Erholgunszeit als 30 min angesetzt - sagt Dir das was?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community