0 Daumen
650 Aufrufe

Ich habe folgende Betragsfunktion: g(x):=  | f'(x) - f(x) |

Es gilt, etwas zu beweisen. Für den Beweis muss ich die Stammfunktion kennen.

Ich dachte einfach an | f(x) - F(x) |, aber ist es wirklich so einfach? Mit der Lösung komme ich nämlich nicht zum Beweis...

Danke für jede Hilfe

LG

Avatar von

Es gilt, etwas zu beweisen.    Was denn ???

 Für den Beweis muss ich die Stammfunktion kennen.  Vielleicht geht es auch anders.

Okay, folgendes:

Sei f: [0,1] → R stetig db, f(0) = 0 und f(1) = 1.

Zeige, dass $$ \int_{0}^{1} |f'(x)-f(x)| \geq \frac{1}{e} $$ gilt. Hinweis: Betrachte F : [0, 1] → R, $$ F(x):= f(x)e^{-x} $$

Ok, also wäre

$$ F(1) - F(0)  = f(1)e^{-1}-f(0)e^{-0}= \frac{1}{e} \text{   ,  }F'(x) = (f'(x)-f(x))e^{-x} $$

Das heißt doch, wenn man $$ \int_{0}^{1} |f'(x)-f(x)|  \geq \int_{0}^{1} (f'(x)-f(x))e^{-x}dx $$

zeigen könnte, hätte man den Beweis. Habe probiert, partielle Integration anzuwenden, aber das nützte wenig...

Oh, merke dass ich damit die Aufgabe schon gelöst habe, da e^(-x) höchstens 1 ist. :D

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

vielleicht so
falls  
( f'(x) - f(x) ) ≥ 0 dann
| f'(x) - f(x) | = f'(x) - f(x)
Stammfunktion
f ( x ) - F ( x )

Falls
( f'(x) - f(x) ) < 0 dann
| f'(x) - f(x) | = - f'(x) + f(x)
Stammfunktion
F ( x ) - f ( x )




 

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community