0 Daumen
842 Aufrufe

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss?

Nullstelle berechnen von e^x*x^3-e^x

Avatar von

ex - ex =0 bleibt - x3=0 oder x=0

aber auf meinen Lösungen steht 1?

Na und????

Da kann stehen was will. Mache mit 1 die Probe und stelle fest, dass 1 KEINE Nullstelle ist.

Anna, du hast vermutlich Klammern vergessen. Oder die Aufgabe sonstwie verändert.

 hab den Fehler entdeckt, danke!

Oder die Aufgabe sonstwie verändert.

Ein - wurde klammheimlich in * umgeändert.

@abakus ich habe ja geschrieben, dass ich den Fehler entdeckt habe! Ausserdem bist es immer du, welcher unter meinen Fragen sich negativ äussert. Also ignorier doch meine Fragen einfach.

Anna, ignorier sowas einfach.

ex·x3-ex=0  |-ex

ex·x3=e     |:ex

x3=1

x=1.  


1 Markierung:
Beleidigend (annamathe “Muss sich immer negativ zu meinen Fragen äussern.”)


Diese negative Äußerung hast du dir redlich verdient. Du warst nicht in der Lage, die Frage fehlerfrei zu stellen, die du stellen wolltest. Deine Frage wurde (so, wie du sie gestellt hast) beantwortet. Dann hast du (ohne ein "Sorry, da war leider ein Fehler in der Fragestellung. Ich habe korrigiert in ...") die Fragestellung klammheimlich abgeändert.

Die alten Antworten und Kommentare stehen immer noch da - so, als hätten die Antwortgeber deine (mittlerweile abgeänderte) Frage nicht richtig gelesen.


Erfahrene User, die schon einiges erlebt haben, reagieren vielleicht noch abgeklärt mit "Anfängerfehler, passiert immer wieder mal".  Dass du jetzt aber an Stelle von denkbarer Selbstkritik die Beleidigungskeule rausholst, hat schon Geschmäckle.

Bitte gib dir in Zukunft mehr Mühe, Fragestellungen richtig zu formulieren, und spiele bei eventuell aufgetretenen Fehlern mit offenen Karten.


Was das rein Fachliche betrifft: Ich hoffe, du hast den feinen Qualitätsunterschied zwischen dem Kommentar von Roland und der Antwort von MontyPython erkannt.

Anna: Die Antwort von MontyPython ist die richtige. Vergiss meine im Kommentar gegebene Antwort.

@roland danke für die Antwort!

@annemathe: Die Reaktionen auf deine Fragen sind in der Regel ein Versuch, deine Frage zu beantworten oder dir bei der Berichtigung deines Posts zu helfen. Schau sie so an und reagiere, wenn technisch möglich, mit Kommentaren und nicht mit Meldungen.

Du hattest deine Fragestellung nachträglich berichtigt. Am besten meldest du das künftig zusätzlich in einem Kommentar, damit Missverständnisse, wie oben vermieden werden.

Skärmavbild 2020-01-29 kl. 13.40.42.png

Text erkannt:

Aktuelle Version autruten HTML-Modus
Bearbeitet vor 1 Tag von annamathe
Nullstelle berechnen von e \( \mathrm{A}_{X}-\mathrm{K}^{\wedge} 3-\mathrm{e}^{\Lambda \mathrm{A} \mathrm{e}^{\Lambda} \mathrm{X}^{\mathrm{A}} \mathrm{X}^{\mathrm{A}} 3-\mathrm{e}^{\mathrm{A}} \mathrm{X}} \)
(Inhalt unversindert)
1 Tag von annamathe
berechnen von e \( ^{\wedge} x-x^{\wedge} 3-e^{\wedge} x \)
and sagen wile ich vorgenen muss? Gepostet vor 1 Tag Nullstelle be Kann mir jemand

 , 

Sollte auf deinem Computer, wie derzeit bei mir "kommentieren" von Kommentaren nicht möglich sein, geht bei Fragen von andern Usern Folgendes: Schreibe eine Antwort und wandle sie in einen Kommentar um. Achtung: Bei der Umwandlung dann die richtige Antwort auswählen. 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$e^x\cdot x^3-e^x=e^x(x^3-1)=0$$

$$e^x\ne 0~~~;~~~x^3-1=0\Rightarrow x=1 $$

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community