0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph einer Funktion 3. Grades verläuft symmetrisch zum Ursprung , geht durch den Punkt (1/1,5) und hat an der Stelle x=0 die Steigung 1. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung.


Problem/Ansatz:

Bei den Makierten verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Muss man dafür in die Ausgangsgleichung, oder und in die erste Ableitung, oder und in die dritte Ableitung einsetzen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Steigung = Ableitung, also f'(0) = 1

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hallo Silvia,

ersteinmal danke für die Hilfe. Um deine Frage zu beantworten, ja komme ich allerdings bin ich mir bei der Aussage der Aufgabe „... an der Stelle x=0...“  noch unsicher. Würde die Stelle x=0 —> f(0)=0 sein?

LG

Nein, sondern f'(0) = 1, nicht f(0) = 1.

Steigung an einer Stelle = f'(...) = Steigung, hier = 1

Funktionswert (=y-Koordinate) = f(x) = ...


Würde die Stelle x=0 —> f(0)=0 sein?


Das stimmt in diesem Fall auch, weil der Graph durch den Ursprung verläuft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community