0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Ein gerechntes Beispiel aus der Theoriemappe unserer Klasse! Die hat unsere Lehrerin zusammengestellt

und wir haben das schon Anfang des Jahres bekommen. (Um Problemstellungen zu wiederholen)


Konstruiere ein gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck  ABC mit der Hypotenuse AB = 6 cm.

Füge über den beiden Katheten jeweils ein Halbkreis hinzu. Berechne den Flächeninhalt.


Problem/Ansatz:

Soweit so gut!  Das hab ich verstanden. Um die Katheten zu berechnen hätte ich jetzt den Pythagoras genommen

da a = b ist, geht das ja.  Bei mir kommt da 4,24 cm raus.

Im Beispiel ist a und b aber mit 3 cm angegeben, gerechnet und der Radius der Halbkreise mit 1,5 cm.

Kann doch aber nicht sein. Oder hab ich da ein Brett vor dem Kopf ?

Ich wollte das hier nochmal fragen, bevor ich meine Lehrerin auf den Fehler hinweise.

Danke für eure Meinung.

LG

Avatar von

Ich komme auch auf dein Ergebnis.

1 Antwort

0 Daumen

Wenn die Hypotenuse 6cm lang ist, ist die Höhe 3cm lang. Die Katheten sind dann ca 3·1,4142, also 4,243cm lang.

Wenn die Katheten 3cm lang sind, beträgt die Länge der Hypotenuse ca. 4,243cm.

Avatar von 47 k


Bin froh das auch andere auf mein Ergebnis kommen. Einen Lehrer zu verbessern, ist ja nicht immer so einfach.


LG und Danke

Lehrer sind auch nur Menschen, die allerdings ziemlich zickig werden können, wenn sie auf Fehler hingewiesen werden.   ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community