0 Daumen
384 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne den Inhalt der hervorgehobenen Fläche.

f: y = cos(x), Tangenten in H und N

blob.png


Problem/Ansatz:

N muss ja pi/2 sein, da es die Nullstelle von der Kosinusfunktion ist. H ist 1, da die Amplitude der Kosinusfunktion auch 1 ist. Die Gerade von H aus ist also y=1. Wie komme ich jedoch auf diese „Tangente“ die von N zu dem Punkt über H geht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
N muss ja pi/2 sein

Nein. N ist der Punkt ( pi/2 | 0).

Wie komme ich jedoch auf diese „Tangente“

Das ist eine Gerade, die durch den Punkt  ( pi/2 | 0)  verläuft und deren Anstieg du mit der ersten Ableitung der Kosinusfunktion an der Stelle pi/2 ermitteln kannst.

Avatar von 53 k 🚀

Ich konnte die Aufgabe richtig lösen durch deinen Tipp die Steigung mittels Ableitung der Kosinusfunktion herauszufinden. Ehrenmann✌

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community