0 Daumen
850 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe ein nicht beliebiges Dreieck und kenne die folgenden Seiten:

a = 6cm

b = 2cm

c = unbekannt

Gesucht wird die rote Linie. Gegeben ist noch der Zwischenbereich von 1cm. Siehe Bild unten.


Problem/Ansatz:

Ich verzweifel an der Aufgabe und komme nicht auf den gesuchten Wert. Wie erhalte ich die rote Linie? Ich habe es bereits mit zusätzlichen Dreiecken und Vierecken versucht, jedoch komm ich nicht drauf. bild.jpg

Text erkannt:

\( \frac{2 \mathrm{cm}}{1} \)

Avatar von

Hallo benutze den Strahlensatz für das rote Stück

lul

2 Antworten

0 Daumen

Strahlensatz

x/1 = 6/2 → x = 3 cm

Dabei gehe ich davon aus das die Länge von 6, dass rote Teilstück beinhaltet.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Das rote Stück habe die gesuchte Länge \(x\). Wenn du das Bild um 90 Grad nach rechts drehst, erhältst du eine linear ansteigende Gerade mit konstanter Steigung, daher ist:$$\left.\frac{2}{6}=\frac{1}{x}\quad\right|\;\text{Kehrwert}$$$$\left.\frac{6}{2}=x\quad\right.$$$$x=3$$

Die Zeichnung ist leider nicht ganz maßstabsgetreu, sonst würde man erkennen, dass bei der 6 LE langen Seite das rote Stück 3 LE und das schwarze Stück ebenfalls 3 LE lang ist.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community