0 Daumen
1,6k Aufrufe
Die Bäckerwichtel Hugo und Egon backen in der Adventszeit Hunderttausende Plätzchen und Stollen. In anderen Jahreszeiten haben sie mehr Zeit und denken sich neue Kreationen aus. „Schau mal, Egon!“ sagt Hugo und präsentiert stolz seine neue Idee: Er nimmt einen langen Streifen süßen Yufka-Teigs, faltet ihn einige Male und schneidet die Enden zurecht. Nachdem er ihn wieder flach ausbreitet, besteht der Streifen nun aus zehn gleichseitigen Dreiecken. Im ersten Bild ist er einmal von der Vorderseite und einmal von der Rückseite abgebildet:

Aufgabenbild

Im 1. Schritt nimmt Hugo den Streifen mit der Rückseite nach oben und faltet den rechten Teil des Streifens wie im Bild zu sehen nach vorne (siehe Pfeil bei 1.). Es entsteht die Figur im Bild 2.

Im 2. Schritt faltet Hugo die letzten vier Dreiecke nach oben und schiebt den hochgeklappten Teil dann unter das erste Dreieck (siehe Pfeil bei 2.). Es entsteht die Figur im Bild 3.

Im 3. Schritt klappt Hugo das eine abstehende Dreieck nach vorn über und klebt es mit Eigelb fest (siehe Pfeil und Klebe bei 3.). Das Ergebnis ist ein Sechseck.

Hugo nimmt nun das Teig-Sechseck und bestreicht die Oberseite dünn mit roter Marmelade. „Wenn du das Teigstück mit der Marmeladenseite nach unten drehst, kannst du die Marmelade von außen nach innen stülpen“, sagt Hugo zu Egon. „Dafür drückst du das Teig-Sechseck an jeder zweiten Knickkante ein und formst eine Art Dreizack. Wenn du die oberen zusammenliegenden Ecken jetzt nach außen ziehst, kommt ein neues Sechseck zum Vorschein.“ Das geht so:

Aufgabenbild

„Plötzlich ist keine der beiden Außenseiten mit Marmelade bestrichen und wir haben einen Faltkeks mit Füllung! Die Oberseite verzieren wir mit Nussstückchen und die Unterseite mit Kokosraspeln.“ „Das ist ja toll“, meint Egon. „Dein Gebäck scheint mehr als zwei Seiten zu haben, die man mit verschiedenen Belägen verzieren kann. Wie viele Seiten wird man wohl insgesamt finden, wenn man es immer wieder umstülpt?“

Wenn Hugo und Egon jede Seite des Faltkekses mit einem unterschiedlichen Belag verzieren: Mit wie vielen verschiedene Belägen kann der Faltkeks dann verziert werden?

[Tipp: Wenn du das Gebäck mit Papier nachbaust, kannst durch Umstülpen, Wenden und Färben zählen, wie viele Außenflächen es hat:
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
da eine veröffentlichung in foren verboten ist, habe ich den komentar gelöscht
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community