0 Daumen
470 Aufrufe

Könnte mir jemand zeigen, wie man folgende Aufgabe rechnet?

Mich verwirrt dabei, dass man eine Funktion und keinen Vektor gegeben hat...

 Aufgabe:

Finden Sie die Richtung des Vektors (den Einheitsvektor) für den \( \frac{\partial f(x, y)}{\partial \mathbf{a}}=0 \)

\( f(x, y)=x e^{y}+y e^{x} .\)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 mit dem Zeichen wird manchmal die Ableitung in Richtung des Vektors a geschrieben. Du kannst in wiki oder Netz oder Skript unter Richtungsableitung nachlesen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

das ist die Richtungsableitung.

Die berechnet sich gemäß

$$\frac{\partial f(x, y)}{\partial \mathbf{a}}=<grad(f), \mathbf{a}>=<\begin{pmatrix} e^y+ye^x\\xe^y+e^x \end{pmatrix},\begin{pmatrix} a\\b \end{pmatrix}>=a(e^y+ye^x)+b(xe^y+e^x)=0\\$$

Umstellen nach b liefert:

$$b=\frac{a(e^xy+e^y)}{xe^y +e^x}\\ \mathbf{a}=\begin{pmatrix} a\\\frac{a(e^xy+e^y)}{xe^y +e^x} \end{pmatrix}$$

Jetzt müsstest du den Vektor noch normieren

Avatar von 37 k

Danke schonmal für die Erklärung. Mittlerweile verstehe ich etwas mehr, was ich machen muss.

Jedoch kommt bei mir, wenn ich den Betrag von a bestimmen will, immer 0 raus, weshalb ich mit dem Ergebnis den Vektor nicht normieren kann.....

Wie würdest du den Betrag den errechnen?

$$|\mathbf{a}|=1 \Longleftrightarrow a^2+\frac{a^2(e^xy+e^y)^2}{(xe^y+e^x)^2}=1\\ a^2[1+\frac{(e^xy+e^y)^2}{(xe^y+e^x)^2}]=1\\ a^2=\frac{1}{1+\frac{(e^xy+e^y)^2}{(xe^y+e^x)^2}}$$

Dann noch die Wurzel nehmen.

Achso, dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community