0 Daumen
671 Aufrufe

Aufgabe:

\( \int \) x *\( \sqrt{1+x^2} dx\)  durch Substitution x = sinh(u)

stecke hier bei einer Aufgabe fest, habe diese Aufgabe soweit vereinfacht \( \int sin(u) * cos(u)^2 \)
Ab diesen Schritt weiß ich nicht weiter. Wie substituiere ich nach dem Integrieren zurück, also was müsste ich dann für u zum Schluss einsetzen?

Avatar von

Warum nicht durch \( u = x^2 + 1 \)?  

Wie kommen Sie auf das?

Deine Lösung ist falsch.

durch Substitution x = sinh(u)

Du kennst den Unterschied zwischen sin und sinh?

ja, sorry war ein Tippfehler, soll natürlich sinh und cosh in der Angabe heißen

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

In der kurzen Version würde ich das Integral so hinschreiben:$$\int\! x\sqrt{1+x^2}dx=\frac{1}{2}\!\int\!\left(1+x^2\right)^{\frac{1}{2}}\,2xdx=\frac{1}{2}\!\int\!\left(1+x^2\right)^{\frac{1}{2}}\,d(x^2)=\frac{1}{3}(1+x^2)^{\frac{3}{2}}\!+\!c$$

In der langen Version mit der geforderten Substitution macht das weniger Spaß:$$x=\sinh(u)\quad\Rightarrow\quad\frac{dx}{du}=\cosh(u)\quad\Rightarrow\quad dx=\cosh(u)\,du$$Damit wird das Integral zu:$$I=\int \sinh(u)\sqrt{1+\sinh^2(u)}\cosh(u)\,du=\int\sinh(u)\cosh^2(u)\,du$$Bis hierhin bist du ja gekommen. Substituiere nun erneut:$$v=\cosh(u)\quad\Rightarrow\quad \frac{dv}{du}=\sinh(u)\quad\Rightarrow\quad du=\frac{dv}{\sinh(u)}$$Dann geht es weiter:$$I=\int\sinh(u)\,v^2\frac{dv}{\sinh(u)}=\int v^2\,dv=\frac{1}{3}v^3+c$$Jetzt kannst du die Substitutionen rückgängig machen:$$v=\cosh(u)=\sqrt{1+\sinh^2(u)}=\sqrt{1+x^2}$$Schließlich erhalten wir:$$I=\frac{1}{3}\sqrt{1+x^2}^3+c=\frac{1}{3}(1+x^2)^{\frac{3}{2}}+c$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

Wenn Du diese Substitution  anwenden mußt:

x= sinh(u)

dx/du= cosh(u)

dx= cosh(u) du

=∫ sinh(u) √ (1 +sin^2(u)) du --> 1 +sin^2(u) =cosh^2(x)

=∫ sinh(u) cosh^2(u) du

v= cosh(u)

dv/du= sinh(u)

du= dv/sinh(u)

eingesetzt:

=∫ v^2 dv =v^3/3 +C usw.

->einfacher:

z=x^2 +1

PS: Lasse Dich nicht beeinflussen , diese Substitution ist  überhaupt nicht ungeschickt.

Avatar von 121 k 🚀

da stecke ich ja fest. Was soll ich für u einsetzen nach dem Integrieren? Wie man integriert weiß ich, aber die Rücksubsitution ist bei dem Beispiel unklar

Deine Lösung ist falsch.

Die Lösung von "Grosserloewe" ist immer noch falsch.

0 Daumen

Integration durch Substitution (ersetzen) F(x)=∫(f(z)/dz*1/z´)

F(x)=∫(x*(1+x²)^(1/2)*dx  Substitution z=1+x² abgeleitet z´=dz/dx=2*x →dx=dz/(2*x)

F(x)=∫x/(2*x)*z^(0,5)*dz=1/2*z^(0,5+1)*1/(0,5+1)+C=1/(2*1,5)*(1+x²)^(3/2)+C

F(x)=1/3*Wurzel(1+x²)³)+C

Hinweis:Die Integration durch Substitutio funktioniert nur,wenn z´=dz/dx=konstant (Konstante können vor das Integralzeichen gezogen werden) oder wenn sich das übriggebliebene x aufhebt.

Avatar von 6,7 k
0 Daumen

(1) Mit der Subst. \( x = \sinh(u) \) kommst Du auf \( \sinh(u)\cosh(u)^2 \) Nun musst Du nochmals mit \( t=\cosh(u) \) substituieren. (Du kannst auch beide Substitutionen zu einer zusammenfassen.)

(2) Die mehrmals vorgeschlagene Subst. \( 1+x^2 \) ist ungeschickt.

(3) Am sinnvollsten ist die Subst. \(  t = \sqrt{1+x^2} \).

(4) Die Zusammenfassung beider Subst. in (1) entspricht genau der Subst. in (3) (nachrechnen!).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community